A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z

Wissenschaften

Kulturhauptstadt Europas 2014
Riga glänzt mit Pioniergeist

Die Letten überlassen den frischen Wind nicht allein der Ostsee: Sie haben ihre Hauptstadt mustergültig renoviert und geben einer jungen Generation Raum, die auch Traditionen in die Zukunft befördert.

Satelliten-Defekt
Geckos erfrieren bei Sex-Versuch im Weltall

Der Satellit Foton-M4 ist nach anderthalb Monaten wieder auf der Erde. An Bord waren auch Reptilien und Fliegen. Während die Fruchtfliegen sich vermehrten, ereilte die Geckos ein tragisches Schicksal.

Höhlenkunst von Neandertalern entdeckt

Erstmals haben Forscher Felsgravuren der Neandertaler entdeckt. In einer Höhle in Gibraltar fand das internationale Team kreuzförmige Einkerbungen, die mindestens 39 000 Jahre alt sind.

Studie: Darmbakterien schützen vor Lebensmittelallergie

Bestimmte Darmbakterien können anscheinend vor Lebensmittelallergien schützen. Wie ein internationales Forscherteam an Mäusen zeigte, hemmen die Mikroorganismen der Klasse Clostridia den Übergang von Allergie-auslösenden Stoffen vom Darm ins Blut.

Illegale Jagd auf Elfenbein
Wilderei bedroht Elefantenbestand massiv

Eine Studie belegt, dass Wilderer den Bestand des Afrikanischen Elefanten rapide minimieren. Grund für die illegale Jagd ist die ungebremste Elfenbein-Nachfrage aus Ostasien.

Erdloch in Sibirien
Forscher untersuchen 40-Meter-Krater

Erstmals haben Forscher einen mysteriösen 40-Meter-Krater untersucht, der in Sibirien entdeckt wurde. An Aliens oder einen Meteoriten glauben sie nicht. Sie halten das Loch für ein Naturphänomen.

Erster Eindruck
Große Augen und breite Unterlippe machen attraktiv

Britische Forscher haben herausgefunden, aufgrund welcher Merkmale wir andere Menschen beurteilen. Dabei genügt ein kurzer Blick ins Gesicht, um das Gegenüber einzuschätzen.

Die Kanzlerin wird 60
Merkel - so privat wie möglich

Angela Merkel ist nicht nur Bundeskanzlerin, sie ist auch ein großes Geheimnis, das die Deutschen so sympathisch finden wie Sudokuspielen. Bilder aus 60 Jahren Privatsphäre.

Sprachentwicklung
Babys lernen Sprechen - lange vor dem ersten Wort

Eltern reagieren verzückt, wenn ihr Kind das erste Wort brabbelt. Für diesen Moment üben die Kleinen lange, haben Forscher entdeckt. Sie sagen auch, was Kindern bei der Sprachentwicklung hilft.

Tropenkrankheit
Malaria-Parasiten beeinflussen Körpergeruch ihres Wirts

Der Geruch von Malaria-infizierten Mäusen lockt Moskitos an. Forscher vermuten, dass die Parasiten das Duftprofil der Tiere verändern. Dadurch kann sich die Krankheit leichter ausbreiten.