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Citroën C4 Cactus Rip Curl: Hang loose

Mal locker am Strand abhängen und mit dem Surfbrett auf den Wellen tanzen. Dieses lässige Lebensgefühl ist momentan hip. Also hat Citroën den französischen Surfer-Hersteller Rip Curl auf das Board geholt und ein Sonder-Modell des Cactus kreiert.

Die Beplankung bleibt

Die Beplankung bleibt

Das Ritual ist weltweit bekannt. Wenn sich Surfer grüßen, ballen Sie eine Faust, strecken den Daumen und den kleinen Finger heraus schütteln die Hand leicht und sagen: "Hang loose", was auf Deutsch in etwa so viel heißt, wie: "bleib locker". Auf dieses lässige Surfer-Brett will Citroën mit einem Sondermodell des Cactus aufspringen und hat sich dafür den australischen Hersteller von Surf-Accessoires.

Citroën C4 Cactus Rip Curl: Der Surfboy - Citroens Crossover macht sich fit für den Strand
Beim Citroën C4 Cactus Rip Curl wird das Grip-Control-System eingeführt

Beim Citroën C4 Cactus Rip Curl wird das Grip-Control-System eingeführt

Wie bei solchen Sondermodellen üblich, gibt es allerlei Zierrat, das das Erscheinungsbild nicht immer zum Positiven verändert. Beim Rip Curl sind es hauptsächlich Aufkleber. Im Interieur signalisieren orange Sicherheitsgurte den Surfer unter den französischen Kakteen. Neben den optischen Extras, führen die Franzosen noch die "Grip Control" ein, das bereits aus dem Peugeot 2008 bekannt ist. Dieses System soll aus einem Frontriebler eine echte Sand-Wühlmaus machen.

Die Premiere beim beplankten Crossover ist gleichzeitig ein Auftakt. Denn die Technik wird dann sukzessive über die anderen Cactus-Modelle ausgerollt. Wie schon beim Peugeot verpasst das System dem Citroën gegenüber einem klassischen Fronttriebler eine deutlich bessere Geländegängigkeit. Zum Beispiel bewegen sich die Vorderräder im tiefen Sand bei Bedarf stakkatomäßig und wühlen den 1,2 Tonnen schweren SUV aus dem Untergrund heraus. Die fünf Fahrmodi (Standard, Sand, Gelände, Schnee und ESP off), werden über einen Drehknopf in der Mittelkonsole aktiviert.

Ein Raser zerlegte bei einer sinnlosen Angeberaktion einen seltenen "La Ferrari", von denen nur rund 500 Exemplare existieren.

Beim Fahren auf befestigten Straßen wirkt sich die Zusatztechnik nicht merklich aus. Solange man es nicht übertreibt, bleibt der Cactus auch ziemlich unaufgeregt und schiebt in engen Kurven gutmütig über die Vorderräder. Da trifft es sich gut, dass der Dreizylinder nicht zwingend ein Ausbund an Temperament ist und sich müht, um in 9,3 Sekunden auf 100 km/h zu beschleunigen. Die Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h erreicht der Cactus mit viel Anlauf. Hochjubeln will man das 1,2-Liter-Triebwerk ohnehin nicht, denn dann wird es ungemütlich laut, da täte dem Getriebe ein sechster Gang gut. Dann würde vermutlich auch der gute Durchschnittsverbrauch von 4,3 Liter pro 100 Kilometer weiter sinken.

Beim Fahren ist es schwierig, eine gute Sitzposition zu finden und die Oberschenkelablage ist zu kurz. Abgesehen davon, ist der Cactus auch als Rip Curl ein witziges Auto mit einem charmant reduzierten Cockpit, das von zwei Bildschirmen dominiert wird. Hinten ist bei dem 4,16 Meter langen Franzosen vernünftig viel Platz, um Reisen zu unternehmen, die auch jenseits der Stadtgrenzen führt. Allerdings muss das Gepäck über eine hohe Ladekante gewuchtet werden, um den Kofferraum, der ein Volumen von 358 bis 1.170 Liter hat, zu nutzen. Da unterscheidet sich der Rip Curl nicht von seinen stachligen Brüdern. Ob die "Grip Control" die Farbtupfer und etwas Extra-Ausstattung, wie zum Beispiel das Panoramadach, den Preis von 22.890 Euro wert ist, muss jeder selbst entscheiden.

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Betruf beim Autokauf
ich habe letztem September ein gebrauchtes Auto gekauft und nach einem Monat habe ich wegen Servolenkung mein Auto bei ADAC abgescleppt lassen. (Damals hat die Servolenkung plötzlich ausgefallen und ich hätte mit Straßenbahn einen Unfall bekommen. Damals habe ich versuchte mit meinem Verkäufer zu kontaktieren. Leider hat er 3 Wochen Urlaub gemacht und habe ich mein Auto bei einer Werkstatt repariert hat und das kostet ungefähr 90 Euro und musste ich für ADAC mehr bezahlen. (Da meinte Meister, dass wegen Betteriepol meine Servolenkung ausgefallen hat.) aber nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und Bremeschalter auch kaputt gegangen ist und habe ich dafür 252 Euro bezahlt. Da war der Verkäufer imemrnoch im Urlaub. Nach seinem Urlaub habe ich mein Auto mitgebracht und er hat mir gesagt, dass wenn ich für Erstazteil(Servolenkung) bezahle, dann kann er mein Auto reparieren. (Das kostet ungefähr 50 Euro). Aber er konnte eine Teil von meinem Auto nicht finden und mit anderer Teil(verschidenen Artikelnummer) mein Auto repariert und er meinte, dass wenn ich wieder dieses Problem hätte, repariert er wieder mit richtiger Teil und wieder nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und habe ich mein Auto wieder mitgebracht. Aber er hat noch nicht die Servolenkung für mein Auto gefunden und er meinte, dass ich auch bei Ebay oder irgendwie die Teil suchen soll. Aber wenn ich wieder darüber telefoniert habe(weil ich leider nicht richtige Artikelnummer von meinem Auto kenne), hat er mir einfach gesagt, dass er einfach damals gar nicht repariert hat und d.h mein Auto wurde immernoch meine richtige ausfallende Teil eingebaut und er meinte, dass ich selber die Teil finden muss... Das ist echt scheiße. Deswegen habe ich die Servolenkung selber gekauft(200 Euro) und selber ausgetauch. Da ich nicht mehr dem Verkäufer vertrauen konnte. jzt alles wieder in Ordnung. Und letzte Woche habe ich Bremseleläge selber gewechselt da habe ich anderes Problem gefunden. Als ich hinten Bremsbeläge ausgebaut habe, habe ich ganz viel Problem gemerkt. Die Korben war festgeklebt im Zylinder deshalb Bremsbeläge einfach abgebrochen hat. Ich denke das ist sehr gefährlich.. Und Nach dem Rapatur von Hintenbremse kann ich nicht mehr schlechte Geräuch hören.. Dieses Geräuch hat auch als ich dieses Auto erstes Mal mitgenommen habe gehört, dachte ich, wegen ABS. Aber das war auch nicht.. Ich denke er hat total kaupttes Auto verkauft und gar nicht verantwortlich.. villeicht hat er mich ganz einfach unterschätzt weil ich ein Ausländer bin nicht so fließend Deutsch sprechen kann... In dem Fall was kann ich machen? Soll ich einfach anzeigen?