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Camping: Hitch Hotel – in diesem Kasten steckt ein kleiner Wohnwagen

Das Hitch Hotel ist eine Kreuzung von Transportkiste und Schlafkabine. Die Box wird einfach auf die Anhängerkupplung gepackt. Erst am Ziel wird sie zur vollen Größe auseinandergezogen.

Verlockend: Die Box ist in weniger als zehn Minuten aufgebaut.

Verlockend: Die Box ist in weniger als zehn Minuten aufgebaut.

Hersteller

Kleinst- werden immer beliebter. Zumindest, wenn man unter Camping etwas anderes versteht als einen Ganzjahresplatz auf einen Campingplatz. Das Hitch Hotel treibt die Miniaturisierung allerdings auf die Spitze. Anstelle eines Anhängers mit eigenen Rädern ist dieses Hotel nur eine Box, die etwas größer als ein Koffer ist. Zum Transport wird sie wie ein Träger für Fahrräder auf die Anhängerkupplung gesetzt.

Bei Bedarf lässt sich die Box teleskopisch vergrößern und bietet dann bequemen Liegeplatz für zwei Personen.

Eine beeindruckende Innenausstattung gibt es nicht, die Box ist nämlich leer. Das ist aber ein Vorteil. Der Miniwohnwagen kann so auch als Cargo-Box benutzt werden. In ihm finden drei Fahrräder oder eine komplette Campingausrüstung Platz. Das innere Volumen beträgt im zusammengeschobenen Zustand immerhin 1700 Liter.  Hitch Hotel hat eigene Füße und kann am gewünschten Fleck aufgestellt werden. Nach dem Lösen der Kupplung kann sich das Zug-Fahrzeug einfach vom Mini-Wohnwagen trennen.

Ausgefahren misst der Fiberglaskörper in der Länge 224 cm und in der Breite 147 cm. Das reicht für den Schlafplatz von zwei Personen.

Kabine für Outdoor-Fans

Das ganze Konzept ist ein Mittelding zwischen Zelturlaub und dem Komfort, den ein Wohnwagen bietet. Hitch Hotel ist mit seinem Preis von etwa 3400 Euro allerdings deutlich teurer als ein Zelt. Mit einem Wohnwagen ist es kaum zu vergleichen, da die Box weder über ein Bad, noch über eine Küchenzeile verfügt. Das Hitch Hotel bietet nur einen Dachlüfter, zwei belüftete Fenster, eine abschließbare Tür, einen USB-Anschluss, eine 12 V-Lampe und Rückleuchten. Konzipiert wurde die Box für Mountainbiker. Sie können ihre Räder geschützt transportieren und haben zugleich eine feste Unterkunft dabei. Anders als ein Wohnwagen zwingt die Box die Fahrer nicht dazu, nur ausgebaute Straßen zu benutzen. Ein geländegängiges vorausgesetzt lässt sie sich über jeden Feldweg transportieren.

Für diese Klientel dürfte es auch eine Rolle spielen, dass die teuren Räder nicht offen auf einem Rad-Träger bewegt werden.

Großer Wagen Voraussetzung

Auf dem Campermarkt gibt es zu ähnlichen Preisen zahlreiche Schlafboxen, die auf dem Fahrzeugdach montiert werden. Gegenüber ihnen hat das Hitch Hotel mehrere Vorteile: Am Standort kann man die Box wesentlich einfacher vom Auto trennen, als es bei einer Dachbox möglich ist. Hinzu kommt, dass man die komplette Ausrüstung für den -Urlaub in der Box transportieren kann.

Mit einer Absetzkabine für Pick-ups lässt sich die Box allerdings nicht vergleichen, denn diese Kabinen bieten zwar ähnliche Transportmöglichkeiten, sie sind aber ausgestattet wie ein Wohnwagen und ungleich teurer.

Für Kleinwagen ist das Hitch Hotel allerdings nicht geeignet: Leer bringt es ein Gewicht von 109 Kilogramm auf die Anhängerkupplung, das ist schon über der Grenze der meisten Pkws in Europa. Bei einem Pick-up in Full-Size oder einem Transporter mit einer Klasse II Kupplung dürfte das Gewicht allerdings kein Problem sein.

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