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Porsche Cayenne GTS Coupé: Lieblingskind

Der Cayenne Turbo mag brachialer und der normale Cayenne vernünftiger sein, doch fahrdynamisch setzt seit jeher die GTS-Variante dem großen Porsche SUV die Krone auf. Wir sind den Porsche Panamera auf Stelzen gefahren und ob der Agilität beeindruckt.

Der Grundpreis beträgt 118.490 Euro

Der Grundpreis beträgt 118.490 Euro

Die Porsche Modellpolitik beim Cayenne folgt dem Ritual einer guten Speise. Erst kommt die Hauptspeise auf den Tisch, die dann nach etwa zwei Jahren mit dem GTS-Modell nachgewürzt wird. Damit das Chili auch richtig brennt, haben die Zuffenhausener gleich Mal beim Motor ordentlich nachgelegt und zwei Zylinder hinzugefügt: Statt eines 3.6 Sechszylinders mit 324 kW / 440 PS befeuert nun ein Achtzylinder-Biturbo das 2.175 Kilogramm schwere SUV-Coupé. "Das ist das, was sich die Kunden wünschen", erklärt Cayenne Baureihenleiter Stefan Fegg. Das Triebwerk stammt aus dem Turbo, wiegt rund 30 Kilogramm mehr als der Sechszylinder, leistet 338 kW (460 PS), hat ein maximales Drehmoment von 620 Newtonmetern, das bereits bei 1.800 U/min parat steht und bis 4.500 U/min erhalten bleibt. Damit erreicht das Cayenne GTS Coupé nach 4,5 Sekunden 100 km/h und ist bis zu 270 km/h schnell.

Lieblingskind
Der Grundpreis beträgt 118.490 Euro

Der Grundpreis beträgt 118.490 Euro

Um die Fahrbarkeit zu erreichen, schraubten die Techniker an einigen Stellhebeln. Kleinere Turbolader verbessern das Ansprechverhalten, dazu kommen andere Nockenwellen. Durch veränderte Ansaugstutzen und eine optimierte Auspuffanlage kann der Achtender leichter Ein- und Ausatmen. Die Achtgang-Automatik ist ebenfalls neu abgestimmt und hat kleinere Zahnräder. Die Absicht ist eindeutig: Gewicht sparen, wo es nur geht. Die Auspuffanlage mit den beiden mittigen Endschalldämpfern, die es nur für das Coupé gibt, spart noch einmal fünf Kilogramm ein, da die Techniker aufgrund der Anordnung der Katalysatoren und des Otto-Partikelfilters das Innenleben der Endschalldämpfer ausräumen konnten. Allerdings kostet der OPF auch rund 10 kW / 14 PS Leistung. Diese Maßnahmen zeigen schon, dass es beim neuen Cayenne GTS um Agilität und nicht um die pure Kraft geht. "Die Ingenieure haben richtig Lust auf den GTS. Er ist sozusagen das Lieblingskind", verrät Stefan Fegg, und positioniert den Musterschüler im gleichen Atemzug. "Der Cayenne ist ein Alleskönner, der GTS ist in erster Linie für die Straße konzipiert." Also mehr Rennmaschine als Kraxler.

Und die wollen wir jetzt in ihrem von ihren Schöpfern angedachten Lebensraum erfahren - im wahrsten Sinne des Wortes. Das Cockpit entspricht dem der anderen Cayennes samt 12,3 Zoll Touchscreen, hat aber ein paar spezielle Feinheiten, wie etwa den GTS-Schriftzug in den Rundinstrumenten und das gut in der Hand liegende Lenkrad mit Alcantarabezug. Kaum dreht man am linksliegenden Zündschloss, erwacht der Achtzylinder mit einem dumpfen Grollen zum Leben. Schon nach wenigen Kilometern wird klar: Der Cayenne GTS strahlt eine vertrauenserweckende Souveränität aus. Dank der optionalen Dreikammer-Luftfedern, der Tieferlegung um zehn Millimeter und der ebenfalls aufpreispflichtigen 48 Volt-Wankstabilisierung ist der Porsche Crossover jeder Situation gewachsen.

SUV-Fahrer: Radlader-Fahrer hilft nach Unfall - und macht alles noch schlimmer

Der Drehknopf wird zum besten Freund des Piloten, da die Spreizung der Fahrprogramme gleichermaßen gelungen wie ausgeprägt ist. In der Stadt rollt man komfortabel und entspannt über den Asphalt und auf der Landstraße stellt man den Crossover mit Sport Plus scharf. Dann spannt der Cayenne GTS Coupé seine Muskeln, der Achtzylinder macht seiner Lust am Vortrieb lautstärker Luft und die Befehle des rechten Fußes werden unmittelbar umgesetzt. Es ist beeindruckend, wie agil dieser Panamera auf Stelzen seine Bahnen zieht. Der Vorderwagen orientiert sich fast selbstverständlich am Kurvenradius und lenkt auch bei schnell angefahrenen Ecken willig ein - immerhin sprechen wir immer noch von einem SUV. Beeindruckend wie agil der Cayenne GTS agiert. Die Lenkung ist gewohnt präzise und versucht nicht durch starke Rückstellkräfte Sportlichkeit zu suggerieren. "Die Lenkung bleibt in allen Fahrprogrammen gleich. Wir erreichen die unterschiedliche Charakteristik durch die Vor-Spannung des Fahrzeugs beziehungsweise des Fahrwerks, das bei Bedarf schneller reagiert", sagt Fahrdynamiker Maurice van de Weerd und erklärt so das schnellere Ansprechen aus der Mittellage heraus beim Sport-Plus-Modus.

Trotz aller Dynamik taugt der Cayenne GTS auch als Familienauto, da große Personen auch im Fond Platz finden, ohne den Kopf einziehen zu müssen. Der Kofferraum hat ein Volumen von 625 bis 1.540 Liter (bei umgelegten Rückbanklehnen) - das sind 165 Liter weniger als beim Cayenne. Bleibt nur noch der Preis und der ist leider gesalzen: Unter 118.490 Euro geht gar nichts.

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Betruf beim Autokauf
ich habe letztem September ein gebrauchtes Auto gekauft und nach einem Monat habe ich wegen Servolenkung mein Auto bei ADAC abgescleppt lassen. (Damals hat die Servolenkung plötzlich ausgefallen und ich hätte mit Straßenbahn einen Unfall bekommen. Damals habe ich versuchte mit meinem Verkäufer zu kontaktieren. Leider hat er 3 Wochen Urlaub gemacht und habe ich mein Auto bei einer Werkstatt repariert hat und das kostet ungefähr 90 Euro und musste ich für ADAC mehr bezahlen. (Da meinte Meister, dass wegen Betteriepol meine Servolenkung ausgefallen hat.) aber nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und Bremeschalter auch kaputt gegangen ist und habe ich dafür 252 Euro bezahlt. Da war der Verkäufer imemrnoch im Urlaub. Nach seinem Urlaub habe ich mein Auto mitgebracht und er hat mir gesagt, dass wenn ich für Erstazteil(Servolenkung) bezahle, dann kann er mein Auto reparieren. (Das kostet ungefähr 50 Euro). Aber er konnte eine Teil von meinem Auto nicht finden und mit anderer Teil(verschidenen Artikelnummer) mein Auto repariert und er meinte, dass wenn ich wieder dieses Problem hätte, repariert er wieder mit richtiger Teil und wieder nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und habe ich mein Auto wieder mitgebracht. Aber er hat noch nicht die Servolenkung für mein Auto gefunden und er meinte, dass ich auch bei Ebay oder irgendwie die Teil suchen soll. Aber wenn ich wieder darüber telefoniert habe(weil ich leider nicht richtige Artikelnummer von meinem Auto kenne), hat er mir einfach gesagt, dass er einfach damals gar nicht repariert hat und d.h mein Auto wurde immernoch meine richtige ausfallende Teil eingebaut und er meinte, dass ich selber die Teil finden muss... Das ist echt scheiße. Deswegen habe ich die Servolenkung selber gekauft(200 Euro) und selber ausgetauch. Da ich nicht mehr dem Verkäufer vertrauen konnte. jzt alles wieder in Ordnung. Und letzte Woche habe ich Bremseleläge selber gewechselt da habe ich anderes Problem gefunden. Als ich hinten Bremsbeläge ausgebaut habe, habe ich ganz viel Problem gemerkt. Die Korben war festgeklebt im Zylinder deshalb Bremsbeläge einfach abgebrochen hat. Ich denke das ist sehr gefährlich.. Und Nach dem Rapatur von Hintenbremse kann ich nicht mehr schlechte Geräuch hören.. Dieses Geräuch hat auch als ich dieses Auto erstes Mal mitgenommen habe gehört, dachte ich, wegen ABS. Aber das war auch nicht.. Ich denke er hat total kaupttes Auto verkauft und gar nicht verantwortlich.. villeicht hat er mich ganz einfach unterschätzt weil ich ein Ausländer bin nicht so fließend Deutsch sprechen kann... In dem Fall was kann ich machen? Soll ich einfach anzeigen?