HOME

Porsche Taycan 4S: Solide Basis

Fast gleichzeitig mit dem Taycan Turbo S bringt Porsche den kleinen Bruder mit dem Kürzel 4S auf den Markt. Dass es einen PS-Respektabstand gibt, ist klar. Doch wo liegen die weiteren Unterschiede?

Auch die PS-Zahlen variieren: Bei den kleineren Akkus sind es bis zu 390 kW / 530 PS, bei den größeren bis zu 420 kW / 571 PS.

Auch die PS-Zahlen variieren: Bei den kleineren Akkus sind es bis zu 390 kW / 530 PS, bei den größeren bis zu 420 kW / 571 PS.

Wie viel Porsche Taycan braucht man? Reichen 420 kW / 571 PS oder legt man noch 73.327,8‬0 Euro drauf und holt sich den Turbo S mit bis zu 560 kW / 761 PS. Dass die Bezeichnung "4S" besser zu einem Elektor-Porsche passt, als "Turbo" lassen wir mal außen vor - Namensplaketten kann man abbestellen. Nur dann schmelzen die äußerlichen Unterschiede auf ein Minimum zusammen. Der Taycan 4S hat rote Bremssättel, wenn man die Karbon-Keramik-Bremsen für 8.936,90 Euro ordert, hat sich auch das erledigt.

Solide Basis
Auch die PS-Zahlen variieren: Bei den kleineren Akkus sind es bis zu 390 kW / 530 PS, bei den größeren bis zu 420 kW / 571 PS.

Auch die PS-Zahlen variieren: Bei den kleineren Akkus sind es bis zu 390 kW / 530 PS, bei den größeren bis zu 420 kW / 571 PS.

Technisch gibt es dagegen wenigstens ein paar Details, die die beiden Taycan-Modelle unterscheiden, auch wenn sie natürlich beide auf der J1-Plattform stehen und sich den gleichen Antriebsstrang teilen. Die Elektromobilität ist teuer genug, da muss man alles aus den Synergien herausholen - vor allem, wenn man im schwäbischen Zuffenhausen beheimatet ist, wo der Controller seit jeher ein scharfes Regiment führt. Also hat auch der Taycan 4S zwei permanenterregte Synchronmaschinen an den Achsen, die für den nötigen Dampf sorgen. Allerdings ist beim Taycan 4S serienmäßig für 105.607 Euro eine Batterie mit 79,2 Kilowattstunden Kapazität verbaut, die für eine Norm-Reichweite von 333 bis 407 Kilometern reicht.

Wem das nicht genug ist, der schnallt sich einfach die Plus-Variante der Akkus mit 93,4 Kilowattstunden unter das Fahrzeug, die identisch mit der Batterie des Turbo S und bekommt für 6.521,20 Euro Aufpreis bis zu 420 kW / 571 PS und eine maximale Reichweite von 463 Kilometern. Die Reduzierung der Leistung findet über den Pulswechselrichter an der Vorderachse statt, der beim Taycan 4S mit 300 Ampere operiert, anstatt mit 600 Ampere, die es beim Taycan Turbo S sind - an der Hinterachse sind es bei beiden Modellen 600 Ampere. Die Fahrleistungen sind immer noch flott genug, um im Revier der konventionell angetriebenen Sportwagen zu wildern: Nach 4,0 Sekunden surrt das flotte E-Mobil bis zur 100 km/h-Marke und ist maximale 250 km/h schnell - das sind zehn km/h weniger, als der Turbo S schafft. Ein Unterschied muss schließlich sein, um am Stammtisch den Aufpreis der Turbo S-Version zu rechtfertigen. Das mag bei den technischen Quartettdaten noch gehen, im tatsächlichen Fahrbetrieb schmilzt der Unterschied zwischen dem Taycan Turbo S und dem Taycan 4S zusammen.

Verkehrssünder benutzen verbotenerweise den Standstreifen.

Auch der Porsche Taycan 4S ist Dank des Dreikammern-Luftfedern-Fahrwerks komfortabel, lässt sich mit Schmackes um die Kurven feuern und knallt beim Beschleunigen mit der Launch-Control kaum weniger brachial ins Kreuz wie der Turbo S. Die Lenkung ist präziser, aber schwergängiger als beim Porsche 911 und der Allradantrieb hilft, beim Zirkeln auf der vorgegebenen Ideallinie zu bleiben. Bei alledem fühlt sich die Bremse allemal porschetypisch an. Allerdings spürt man vor allem bei forcierter und sportlicher Fahrweise das üppige Gewicht des Taycan 4S von 2.220 Kilogramm. Mehr Taycan braucht kein Mensch. Die Kunden werden es wohl ähnlich sehen, denn die Porsche-Manager gehen davon aus, dass sich die Verkaufszahlen der einzelnen Taycan-Versionen sich identisch zu denen der anderen Baureihen entwickeln und sich die Mehrzahl der Kunden für die schwächer motorisierten Varianten entscheiden werden.

Zumal es auch hier die ganze Klaviatur an Infotainment und Vernetzung gibt. Allerdings muss man bei den Assistenzsystemen Abstriche gegenüber den stärkeren Modellen machen. Für einen adaptiven Tempomaten muss man 1.749,30 Euro hinlegen. Sollen dann noch autonome und vorausschauende Fahrfunktionen dazukommen, steigt der Preis auf 3.070,20 Euro und für einen Spurwechselassistenten ruft der Zuffenhausener Autobauer 773,50 Euro auf. Besonders stolz sind sie bei Porsche auf die Batterie. Der mehrere hundert Kilogramm schwere Energiespeicher hilft auch bei der Steifigkeit der Karosserie, aber das Crashverhalten eines solchen elektrochemischen Behälters ist sensibel und war für die Zuffenhausener Neuland. "Wenn sich die Zellen berühren, gibt es ein Inferno", sagt Techniker Steffen König. Also haben sie eine systemintegrierte Batterie ersonnen, die beim Seitencrash die kinetische Energie gleichmäßig auf die andere Seite ableitet, beziehungsweise verteilt. Einen Taycan als Fackel will niemand sehen. "Auch die Fußgaragen waren eine große Herausforderung", erklärt König. Der Porsche Taycan 4 S steht ab Januar beim Händler.

pressinform

Wissenscommunity

Betruf beim Autokauf
ich habe letztem September ein gebrauchtes Auto gekauft und nach einem Monat habe ich wegen Servolenkung mein Auto bei ADAC abgescleppt lassen. (Damals hat die Servolenkung plötzlich ausgefallen und ich hätte mit Straßenbahn einen Unfall bekommen. Damals habe ich versuchte mit meinem Verkäufer zu kontaktieren. Leider hat er 3 Wochen Urlaub gemacht und habe ich mein Auto bei einer Werkstatt repariert hat und das kostet ungefähr 90 Euro und musste ich für ADAC mehr bezahlen. (Da meinte Meister, dass wegen Betteriepol meine Servolenkung ausgefallen hat.) aber nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und Bremeschalter auch kaputt gegangen ist und habe ich dafür 252 Euro bezahlt. Da war der Verkäufer imemrnoch im Urlaub. Nach seinem Urlaub habe ich mein Auto mitgebracht und er hat mir gesagt, dass wenn ich für Erstazteil(Servolenkung) bezahle, dann kann er mein Auto reparieren. (Das kostet ungefähr 50 Euro). Aber er konnte eine Teil von meinem Auto nicht finden und mit anderer Teil(verschidenen Artikelnummer) mein Auto repariert und er meinte, dass wenn ich wieder dieses Problem hätte, repariert er wieder mit richtiger Teil und wieder nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und habe ich mein Auto wieder mitgebracht. Aber er hat noch nicht die Servolenkung für mein Auto gefunden und er meinte, dass ich auch bei Ebay oder irgendwie die Teil suchen soll. Aber wenn ich wieder darüber telefoniert habe(weil ich leider nicht richtige Artikelnummer von meinem Auto kenne), hat er mir einfach gesagt, dass er einfach damals gar nicht repariert hat und d.h mein Auto wurde immernoch meine richtige ausfallende Teil eingebaut und er meinte, dass ich selber die Teil finden muss... Das ist echt scheiße. Deswegen habe ich die Servolenkung selber gekauft(200 Euro) und selber ausgetauch. Da ich nicht mehr dem Verkäufer vertrauen konnte. jzt alles wieder in Ordnung. Und letzte Woche habe ich Bremseleläge selber gewechselt da habe ich anderes Problem gefunden. Als ich hinten Bremsbeläge ausgebaut habe, habe ich ganz viel Problem gemerkt. Die Korben war festgeklebt im Zylinder deshalb Bremsbeläge einfach abgebrochen hat. Ich denke das ist sehr gefährlich.. Und Nach dem Rapatur von Hintenbremse kann ich nicht mehr schlechte Geräuch hören.. Dieses Geräuch hat auch als ich dieses Auto erstes Mal mitgenommen habe gehört, dachte ich, wegen ABS. Aber das war auch nicht.. Ich denke er hat total kaupttes Auto verkauft und gar nicht verantwortlich.. villeicht hat er mich ganz einfach unterschätzt weil ich ein Ausländer bin nicht so fließend Deutsch sprechen kann... In dem Fall was kann ich machen? Soll ich einfach anzeigen?
Wie lange ist die frist bei einer Kündigung?
Hallo Ich möchte gerne kündigen, da das Arbeitsverhältnis nicht mehr gegeben ist. Leider verstehe ich den Arbeitsvertrag nicht ganz. Auszug aus dem Vertrag: Paragraf 13 Kündigungsfristen: (1) das Arbeitsverhältnis kann beiderseitig unter Einhaltung einer frist von 6 Werktagen gekündigt werden. Nach sechsmonatiger Dauer des Arbeitsverhältnisses oder nach Übernahme aus einem Berufsausbildungsverhältnis kann beiderseitig mit einer frist von zwölf Werktagen gekündigt werde. (2) Die Kündigungsfrist für den Arbeitgeber erhöht sich, wenn das Arbeitsverhältnis in demselben Betrieb oder unternehmen 3jahre bestanden hat, auf 1 monat zum Monatsende 5jahre bestanden hat, auf 2 monate zum Monatsende 8jahre bestanden hat, auf 3 monate zum Monatsende..... (3) Kündigt der Arbeitgeber das Arbeitsverhältnis mit dem Arbeitnehmer, ist er bei bestehenden Schutzwürdiger Interessen befugt, den Arbeitnehmer unter fortzahlung seiner bezüge und unter Anrechnung noch bestehender Urlaubsansprüche freizustellen. Als Schutzwürdige interessen gelten zb. Der begründete Verdacht des Verstoßes gegen die Verschwiegenheitspflicht des Arbeitnehmers, ansteckende Krankheiten und der begründete verdacht einer strafbaren handlung. Ich arbeite in einem Kleinbetrieb (2mann plus chef) seid 2 jahren und 3-4Monaten. (Bau) Seid ende November bin ich krank geschrieben. Was meinem chef überhaupt nicht passt und er mich mehrfach versucht hat zu überreden arbeiten zu kommen. Da mein zeh gebrochen ist und angeschwollen sowie schmerzhaft und ich keine geschlossenen schuhe tragen kann ist arbeiten nicht möglich. Das Arbeitsverhältnis ist seid längerem angespannt vorallem mit dem Arbeitskollegen. Möchte nur noch da weg! Wie lange ist nun die frist und wie weitere vorgehen? Ich hoffe es kann mir jemand helfen.