HOME

Brüssel muss im Dieselskandal Härte zeigen

Brüssel - Die EU-Kommission muss aus Sicht des ökologisch orientierten Verbands Transport & Environment bei der Aufarbeitung des Abgasskandals in Europa weiter durchgreifen. «Mit 43 Millionen dreckigen Diesel-Fahrzeugen nach wie vor auf der Straße, ist es essenziell, dass die EU-Kommission Autobauer und Regierungen nicht aus der Verantwortung entlässt», sagte T&E-Luftqualitätsexperte Jens Müller in Brüssel. Die EU-Kommission müsse für europaweit gleiche Bedingungen sorgen. «Ein Wagen, der in einem Staat zurückgerufen wird, muss überall zurückgerufen werden.»

Video

US-Börsenaufsicht verklagt VW und Winterkorn

Logo von VW

US-Börsenaufsicht SEC verklagt VW im Dieselskandal wegen Betrugs von Investoren

US-Börsenaufsicht SEC in Washington

Washington

Dieselskandal: US-Börsenaufsicht verklagt VW und Winterkorn

Cars and Caffeine Bathurst 2019

Cars and Coffee zieht um die Welt

Die pure Lust am Auto

Die pure Lust am Auto

Volskwagen-Chef Herbert Diess

Volkswagen steigert Gewinn nach Steuern auf 12,1 Milliarden Euro

BMW-Chef Harald Krüger

Ermittlungen gegen BMW wegen Dieselskandals beendet

Bundesgerichtshof

Fragen und Antworten

Bundesrichter überfahren VW mit Diesel-Beschluss

Der Bundesgerichtshof in Karlsruhe

Bundesgerichtshof stärkt im Dieselskandal Position der VW-Kunden

Volkswagen

Revision zugelassen

VW-Dieselskandal: Dämpfer für VW-Kunden vor Gericht

Klage-Akten von Myright gegen Volkswagen

OLG Braunschweig entscheidet über Myright-Klage gegen Volkswagen

Der Fußball-Star Emiliano Sala wird seit Mitte Januar vermisst
+++ Ticker +++

News des Tages

Nach Flugzeug-Absturz: Leiche von Fußballer Emiliano Sala identifiziert

Der neue Audi-Chef Bram Schot

Neuer Audi-Chef verlangt nach Dieselskandal neue Unternehmenskultur

Skoda Vision X

Neue Skoda-Modelle bis 2011

Strom trifft Emotionen

Strom trifft Emotionen

Die Kläger rechnen mit zehntausenden Unterstützern

Erste Musterklage in Deutschland

Verbraucherzentralen ziehen für Zehntausende Dieselfahrer gegen VW vor Gericht

Volkswagen in Wolfsburg

Volkswagen steigert Gewinn von Januar bis September kräftig auf 9,4 Milliarden Euro

Logo der Porsche SE

Gerichtsurteil: Volkswagen-Mutter muss Aktionäre wegen Dieselskandals entschädigen

Der VW VW Atlas Tanoak (links) und der VW Atlas Cross Sport

SUV Coupé und Pick up

Atlas Cross Sport und Tanoak - in den USA will Volkswagen auftrumpfen

SUV Coupé und Pick-ip

Atlas Cross Sport und Tanoak - jetzt kommen die ganz fetten Volkswagen

Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe

VW-Verfassungsbeschwerden im Dieselskandal erfolglos

VW Atlas Tanoak - auf einen Pick Up kann Volkswagen in den USA kaum verzichten

VW in den USA auf der Erfolgsspur

Die fünf soll stehen

Die fünf soll stehen

Wissenscommunity

Oldtimer gekauft - bei Instandsetzung Unfallschäden entdeckt
Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen einen amerikanischen Oldtimer gekauft - ein Import aus den Staaten, bekam hier eine Vollabnahme und H-Gutachten. Aufgrund der Entfernung konnte ich den Wagen jedoch lediglich auf Fotomaterial besichtigen und auf den Fotos sah er aber sehr gut aus - hatte wenig Laufleistung und wurde auch beim Gespräch mit dem Verkäufer am Telefon mit einem guten Zustand beworben. Nach der Lieferung fielen mir dann sofort 2 Roststellen auf, wo ich mir noch sagte "Hey - das Auto ist 40 Jahre alt - darf es haben, also reparierst du es einfach". Bei der Reparatur stellen sich dann jedoch weitere Roststellen heraus, die sogar zur Demontage der Innenverkleidungen, Kotflügel und Windschutzscheibe führten. Aber Ok - altes Auto. Der Wagen ging daraufhin zum Lackierer und wurde dort weiter behandelt. Dabei kamen dann weitere Mängel zum Vorschein: Die Beifahrertüre wurde bereits im unteren Bereich dick mit Spachtel überzogen - die Unterkante wurde ausgetauscht und von innen nicht versiegelt - das Blech rostete durch. Jedoch war das gesamte untere Türdrittel komplett verbeult - dazu braucht es schon einen recht großen Hammer. Ca. 8mm dicke Spachtelbrocken musste ich abschlagen. An einer Stelle wurde das Blech der Seitenwand bereits ausgetauscht. Durch die schlechte Arbeit waren Blechteile vollständig durchrostet. Auf der anderen Seitenwand hatte der Wagen einen weiteren Treffer kassiert - das Blech war eingedrückt und wurde mit massig Spachtel übergetüncht. Von außen nur anhand sehr schlechtem Lackbildes zu sehen und von innen sind deutlich Schweißpunkte vom Blechzughammer erkennbar. Auch die Seitenscheiben waren stümperhaft montiert. Diese wurden nicht mit Scheibenkleber, sondern einer kaugummiartigen Substanz montiert und fielen bei der Demontage der Zierleisten dem Lackierer bereits entgegen. Laut Verkäufer wurden die Seitenwände zwar überlackiert (was man auch sehen konnte), ein Grund wurde jedoch nicht genannt - angeblich schlechter Lack oder Kratzer. Nun meine Frage: Im Kaufvertrag ist der Wagen wie folgt beschrieben: "Keine Unfallschäden laut Vorbesitzer" "Dem Verkäufer sind auf andere Weise keine Unfallschäden bekannt" Weitere Regelungen gibt es im Kaufvertrag nicht. Durch die Beseitigung der Durchrostungen an den unfachmännisch ausgeführten Blech- und Spachtelarbeiten ist der Preis für die Lackierung deutlich gestiegen. Kann man beim Verkäufer hierfür mitunter Schadensersatz geltend machen? Gekauft wurde das Fahrzeug Mitte Dezember 2018, geliefert in der 2ten KW im Januar. Danke im Voraus für eure Antworten.