HOME

Carsten Heidböhmer

Carsten Heidböhmer

Kulturredakteur


Der Sauerländer mit rheinischem Migrationshintergrund hat einige seiner Vorlieben mit in seine neue Heimat Hamburg gebracht: Bier und den BVB. Daneben befasst er sich beruflich hauptsächlich mit Höhepunkten wie Niederungen des deutschen Fernsehens – vom sonntäglichen "Tatort" bis zum Dschungelcamp.


Carsten Heidböhmer folgen:

Alle Artikel

1. Todestag

Hitchcock, Bond-Girl, die schöne Ribanna - vor einem Jahr starb Karin Dor

Jan Böhmermann und Ralf Kabelka im "Neo Magazin Royale"

"Neo Magazin Royale"

Böhmermann entschuldigt sich bei Kabelka - und meint vielleicht einen anderen

Heike Makatsch im Tatort
Schnellcheck

"Tatort" aus Freiburg

Lohnt sich Heike Makatschs "Tatort"-Debüt?

In den USA ist es schon lange Brauch, seit einigen Jahren wird Halloween auch in Deutschland gefeiert

Halloween

Wie Deutschland das Gruseln lernte

"Aufbruch in die Freiheit"
TV-Kritik

ZDF-Film "Aufbruch in die Freiheit"

Wer war die Frau auf dem stern-Cover? Die Geschichte einer Abtreibungsaktivistin

"Tatort" aus Bremen: "Blut"
Schnellcheck

"Tatort" aus Bremen

Der Biss des Vampirs: Stedefreund zwischen Wahn und Wirklichkeit

Borussia Dortmund BVB
Meinung

Borussia Dortmund

Es kribbelt wieder - eine Liebeserklärung an den BVB

Deutschland 83 Channel 4

DDR-Serie

"Go and watch it right now": So witzig bewarben die Briten "Deutschland 83"

"Deutschland 86"

Auf dem "Traumschiff" in den Untergang: So geht die DDR-Agentenserie weiter

Christoph Schneider ist der Chef von Amazon Prime Video
Interview

Prime-Video-Chef Christoph Schneider

Warum läuft "Deutschland 86" jetzt bei Amazon, Herr Schneider?

"Tatort" aus Wien
Schnellcheck

"Tatort" aus Wien

Ein Hoch auf die Strizzis: Dieser Retro-"Tatort" feiert die alte Ganovenszene

Katja Eichinger
Interview

Katja Eichinger

Wieso produzieren Sie jetzt Musik, Frau Eichinger?

"The Wife Between Us"
Hörbuch-Tipp

"The Wife Between Us"

Raffinierter Psychothriller über zwei Frauen und die Frage, wer wen hintergangen hat

Veronica Ferres
Interview

"Married with Secrets"

Veronica Ferres spricht über ihr neues Crime-Format - und wird dann unerwartet ernst

Tatort aus Frankfurt
Schnellcheck

"Tatort" aus Frankfurt

Zwischen "Nafris" und Nazis: Dieser Krimi diagnostiziert die Gegenwart

Babylon Berlin
TV-Kritik

"Babylon Berlin" im Ersten

Eine Reise in die Abgründe der deutschen Seele

Chris Tall

Comedian Chris Tall

Mario Barths unkorrekter Sohn bekommt seine eigene Show

Tatort aus Stuttgart
Schnellcheck

"Tatort" heute im Ersten

Die Mär vom guten Schleuser

TV-Serie

Schöne Frauen, fiese Gauner, wilde Partys - so ist "Babylon Berlin"

Fotoausstellung "Superreal Punk"

Im Auge des Hurrikans: Die unbändige Energie der Punk-Bewegung

Romy Schneider und Daniel Biasini
Interview

Daniel Biasini

"Romy hätte ihrer Mutter niemals eine Liaison mit Hitler verziehen"

"Polizeiruf 110" aus Magdeburg
Schnellcheck

"Polizeiruf 110" aus Magdeburg

Im Rausch der Geschwindigkeit

The Marvelous Mrs. Maisel

"The Marvelous Mrs. Maisel"

Das ist die Serie, die bei den Emmys überraschend triumphiert hat

Christoph Waltz
Hörbuch-Tipp

"Eine kurze Weltgeschichte für junge Leser"

Von Adam bis Adolf: Christoph Waltz erzählt Geschichte für Kinder verständlich

Ich brauche dringend Hilfe bei der EM rente
Guten Tag mein Name ist Carsten Langer ich bin 46 Jahre alt und Versuche seit März 2015 die EM Rente zu beckommen meine Ärzte sagen ich kann nicht mehr Gutachten der Kranken Kasse sieht das auch so nur die Gutachter der Rentenkasse Sehens anders war schon vor sozial Gericht 1 Instanz Richterin sagt ich kann nicht am Gutachten vorbei entscheiden ihre Empfehlung ich sollte in die 2 Instanz weil sie meint das ich auch nicht mehr Arbeits fähig bin die 2 Instanz sagt laut Gutachten könnte ich noch arbeiten aber ihre Meinung nach könnte ich auch nicht mehr arbeiten ich sollte doch auf ein Urteil verzichten und ich sollte neu Rente beantragen und der zwischen Zeit wurde ich zur Berufs Findung geschickt die nach sechs Wochen von der Rentenkasse abgebrochen wurde habe auch erfahren das die Rentenkasse mir keine Umschulung mehr zutraut auf den Rat ich sollte noch Mal EM Rente beantragen bin ich in Reha gegangen damit ich auch neue Arzt berichte habe die Reha hat den Aufenthalt von 4 auf drei Wochen verkürzt und mich entlassen als nicht arbeitsfähig für den allgemeinen Arbeits Markt und ich kann keine 3 Stunden arbeiten das hat der Rentenkasse wieder nicht gereicht hatich wieder zum gutachter geschickt der mir 45 Minuten fragen gestellt hat und jetzt heißt es ich kann wieder voll arbeiten auf den allgemeinen Arbeits Markt Meine Erkrankungen sind Ateose in beiden knieen und mehreren Finger Gelenken Verschleiß in beiden Fuß, Hüft, Schulter und elebogen Gelenken dazu Gicht im linken Daumen satel Anhaltende Schmerzstörungen Wiederkehrende Depressionen Übergewicht Hormonstörungen Wirbelsäulenleiden Bandscheibenschädigung Schlaf Atem Störung Schlafstörungen eine ausgeprägte lese und rechtschreib Schwäche Panick Attacken ( Zukunftsangst) Suizidale Gedanken 1 Suite Versuch Laut aus Zügen einiger Befunde Bin ich nicht mehr Stress resistent Darf keinen akort machen keine Schicht Arbeit keine gehobene Verantwortung überaschinem oder Personen tragen usw Aber al das reicht nicht für die EM Rente Mittlerweile bin ich von der Kranken Kasse ausgesteuert das Arbeitsamt hat mich nach 9 Monaten abgemeldet und seit April wäre die Renten Kasse nicht mehr für mich zuständig aber da ein laufendes verfahren ist hmm keine Ahnung Da ich Mal gut verdient habe habe ich eine bu abgeschlossen aber da die über 900 euro mir zählt und das schon fast 3 Jahre habe ich kein Anspruch auf Harz 4 Grundsicherung Wohngeld oder sie Tafel für essen nein ich darf dafon mich noch mit 260€ freiwillig Kranken versichern Deswegen konnte ich meine Wohnung mir nicht mehr leisten und bin auf einen Campingplatz gezogenitlerweil habe ich eine Freundin und wir teilen uns die Wohnung Bitte ich brauche dringend Hilfe mir wird das alles zuviel werde mich parallel zu ihnen auch an den svdk wenden aber vielleicht können sie unterstützend helfen ich weiß echt nicht weiter und meine schlechten Gedanken werden wider sehr stark Mfg