HOME

Kopfhörer-Anschluss: Der Klinkenstecker soll zum Standard werden

In Deutschland kennt ihn jeder, jetzt könnte ihm eine internationale Karriere bevorstehen: Der Klinkenstecker mit 3,5 Millimetern Durchmesser soll zum Standardanschluss für Kopfhörer an MP3-Playern und anderen Audiogeräten werden.

Kopfhörer-Stecker für Handys, Laptops oder MP3-Player sollen künftig weltweit einen einheitlichen Standard haben. Der Verband der Hersteller mobiler Elektronikgeräte (CTIA) kündigte in San Francisco an, eine entsprechende Initiative zu unterstützen. Damit wäre der in Deutschland verbreitete 3,5-Millimeter-Stecker ab 2012 die einzige Norm für den Anschluss von externen Geräten wie Kopfhörer oder Mikrofone an Handys, Laptops, MP3-Player und andere tragbare Elektronikgeräte.

Vor wenigen Monaten hatte sich bereits die Mobilfunkbranche auf ein europaweit einheitliches Ladesgerät für Handys geeinigt. Dieses soll bereits ab dem kommenden Jahr auf dem Markt sein. Genormte Geräte sollen Herstellungskosten senken, Elektroschrott vermeiden und das Leben der Nutzer erleichtern.

AFP / AFP
Themen in diesem Artikel