HOME

Onlineportal: Ähm ... DAS verkauft jemand? Das waren die kuriosesten Ebay-Kleinanzeigen des Jahres 2019

Die Ebay Kleinanzeigen sind ein kurioser Ort. Zwischen gebrauchten Sofas und alter Wandfarbe gibt es auch viele ungewöhnliche Inserate. Der Online-Marktplatz hat eine Liste mit den zehn skurrilsten Kleinanzeigen des Jahres 2019 veröffentlicht.

Manchmal ist man schon verwundert, wenn man durch die Inserate auf Online-marktplätzen scrollt (Symbolild)

Manchmal ist man schon verwundert, wenn man durch die Inserate auf Online-marktplätzen scrollt (Symbolild)

Getty Images

Auf Ebay Kleinanzeigen wird alles angeboten, vom fleckigen Sofa über die zu eng gewordene Jeans bis hin zu Papas altem Golf. Doch zwischen all dem Krempel stecken mitunter auch echte Kuriositäten. Einige der skurrilsten Kleinanzeigen des Jahres hat das Onlineportal nun im Rahmen des Jahresrückblicks veröffentlicht.

15 Tonnen Knoblauch

Dieses Inserat sorgte deutschlandweit für Aufsehen: Ein Kölner bot Anfang des Jahres 15 Tonnen Knoblauch an. Richtig gelesen, nicht 15 Knollen, nicht 15 Kilogramm, es waren 15 Tonnen. Wie es dazu kam? Wegen eines technischen Fehlers keimte der Knoblauch während der Zwischenlagerung, und der Besitzer – ein Lebensmittelhändler – musste die Ware schnell an den Mann oder die Frau bringen. Berichten zufolge wurde er immerhin fünf Tonnen los.

Herausforderung für Fahrrad-Bastler

Es sind Geschichten, die das Leben schreibt: Das Fahrrad einer Frau geht kaputt, und ihr Freund baut es auseinander, um es zu reparieren. Doch dann zerbricht die Liebe – übrig bleibt ein Fahrrad-Puzzle. Sie selbst kann die Einzelteile nicht zusammensetzen, also bietet sie den Bausatz auf Ebay Kleinanzeigen an. Ob ein Bastler zugeschlagen hat, ist nicht bekannt. Was an dem Fahrrad eigentlich genau kaputt war, hat die Nutzerin über die Zeit übrigens schlicht vergessen.

Online-Shopping: Ebay Kleinanzeigen: Amtliche Warnung vor neuer Betrugsmasche

Magie für gerade einmal 500 Euro

Auf dem ersten Bild war der Anzeigenersteller noch zu sehen, auf dem zweiten Bild war er bereits unsichtbar: Mit diesem ungewöhnlichen Inserat bot ein Nutzer aus Baden-Württemberg den vermeintlichen Harry-Potter-Tarnumhang an, für den er 500 Euro verlangte. Definitiv die kreativste Anzeige des Jahres.

Das "Tatort-Auto" …

Tatort-Fans trauten ihren Augen kaum, als sie auf Ebay Kleinanzeigen die blaue Simson Duo 4/1 entdeckten, die als Requisite im Weimarer "Tatort" zum Einsatz kam. 9900 Euro verlangte der Verkäufer. Interessenten gab es viele, verkauft wurde das "Tatort-Auto" letztlich aber nicht.

… und das Auto eines berühmten Trainers

Und noch ein anderes Auto sorgte für Aufsehen: Im September wurde der "Mini Cooper" von Fußball-Trainer Jürgen Klopp angeboten. Klar, dass diese Anzeige innerhalb weniger Tage mehrere Tausend Klicks generierte. Die ursprüngliche Preisvorstellung des Verkäufers lag bei 4000 Euro, doch nachdem das Inserat in den sozialen Netzwerken kursierte, korrigierte er den Preis schnell auf 7500 Euro. Einen Käufer fand er trotzdem.

Zwei Euro können ziemlich teuer werden

Unter die Kategorie "Man kann es ja mal versuchen" fällt das Inserat der Zwei-Millionen-Euro-Münze: Im April wurde ein Zwei-Euro-Stück mit einer Fehlprägung angeboten. Sammler wissen: So etwas treibt den Wert nach oben. Doch die zwei Millionen Euro, die der Verkäufer verlangte, waren wohl doch etwas überzogen …

Ein Traum für Pendler

Auf Ebay Kleinanzeigen wird alles angeboten, was nicht niet- und nagelfest ist. Und manchmal sogar das: Anfang des Jahres wurde ein leerstehendes Bahnhofsgebäude in Biendorf nahe Halle (Saale) angeboten - und zwar zum Schnäppchenpreis von 3500 Euro. Ein vielversprechender Traum für Handwerker sei das Objekt, schwärmte der Verkäufer. Ob er einen Käufer fand, ist nicht bekannt. 

Ziehen Sie ins Gefängnis ein

Irrer als ein kompletter Bahnhof wird es nicht mehr, glauben Sie? Weit gefehlt: Auf Ebay Kleinanzeigen wird immer noch ein mehr als 100 Jahre altes Gefängnis angeboten. "Das Gebäude ist noch ausgestattet mit Zellentüren, Gefängnisküche, Heizung, Sanitär- und Lagerräumen“, schwärmt der Verkäufer. Wer schon immer einmal mit dem Schließschlüssel seine Runden drehen wollte und sich nach 3500 Quadratmetern feinstesm Knastfeeling sehnt, kann für 220.000 Euro seinen Traum Wirklichkeit werden lassen.

Total nice Familie sucht Haus zum Fermentieren

Auf dem Kleinanzeigen-Portal werden nicht nur Immobilien angeboten, sondern auch gesucht. Besonders kurios war die Anfrage einer Familie, die sich selbst als "total nice" beschreibt und ein neues Zuhause sucht: Gewünscht wurde ein Haus oder Grundstück "mit bissl Garten zum fermentieren" für das "gechilllte Familien-Squad". Nunja.

Bitte nur an Selbstabholer

"Biete hier eine äußerst schöne und bläulich farbene Hausfliege an. Sie ist geimpft und sehr zahm. Dabei ist auch das Geschirr (Halsband, Leine) zum Spazierengehen. Selbstabholung erwünscht! Keine Verhandlung!" Mit diesem Text pries ein Nutzer sein Exemplar einer Stubenfliege an. Preisvorstellung: ein Euro.

cf
Wie lange ist die frist bei einer Kündigung?
Hallo Ich möchte gerne kündigen, da das Arbeitsverhältnis nicht mehr gegeben ist. Leider verstehe ich den Arbeitsvertrag nicht ganz. Auszug aus dem Vertrag: Paragraf 13 Kündigungsfristen: (1) das Arbeitsverhältnis kann beiderseitig unter Einhaltung einer frist von 6 Werktagen gekündigt werden. Nach sechsmonatiger Dauer des Arbeitsverhältnisses oder nach Übernahme aus einem Berufsausbildungsverhältnis kann beiderseitig mit einer frist von zwölf Werktagen gekündigt werde. (2) Die Kündigungsfrist für den Arbeitgeber erhöht sich, wenn das Arbeitsverhältnis in demselben Betrieb oder unternehmen 3jahre bestanden hat, auf 1 monat zum Monatsende 5jahre bestanden hat, auf 2 monate zum Monatsende 8jahre bestanden hat, auf 3 monate zum Monatsende..... (3) Kündigt der Arbeitgeber das Arbeitsverhältnis mit dem Arbeitnehmer, ist er bei bestehenden Schutzwürdiger Interessen befugt, den Arbeitnehmer unter fortzahlung seiner bezüge und unter Anrechnung noch bestehender Urlaubsansprüche freizustellen. Als Schutzwürdige interessen gelten zb. Der begründete Verdacht des Verstoßes gegen die Verschwiegenheitspflicht des Arbeitnehmers, ansteckende Krankheiten und der begründete verdacht einer strafbaren handlung. Ich arbeite in einem Kleinbetrieb (2mann plus chef) seid 2 jahren und 3-4Monaten. (Bau) Seid ende November bin ich krank geschrieben. Was meinem chef überhaupt nicht passt und er mich mehrfach versucht hat zu überreden arbeiten zu kommen. Da mein zeh gebrochen ist und angeschwollen sowie schmerzhaft und ich keine geschlossenen schuhe tragen kann ist arbeiten nicht möglich. Das Arbeitsverhältnis ist seid längerem angespannt vorallem mit dem Arbeitskollegen. Möchte nur noch da weg! Wie lange ist nun die frist und wie weitere vorgehen? Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Füllhorn Rente 63 ?
Wer 2018 NEU in den Ruhestand ging a) und die „abschlagsfreie Rente 63“ mit mindestens 45 Versicherungsjahren kassierte, erhielt im Schnitt 1265 Euro monatlich, 1429 Euro (als Mann) bzw. 1096 Euro (als Frau) RENTE. b) und wer die „normale“ Altersrente kassierte, erhielt monatlich im Schnitt 950 Euro, 1080 € (als Mann) bzw. 742 Euro (als Frau) RENTE. Nach Adam Riese bedeutet das, das erst Zeiten ab dem 18. LJ für die Rentenversicherung gewertet werden, dass männliche Nicht-Akademiker über 45 Arbeitsjahre hinweg mehr als 25 Euro monatlich pro Stunde verdient haben müssten. sprich: ab 1973 ! (zu DM-Zeiten 50 DM Stundenverdienst ! ... als Nicht-Akademiker ??) Meine Erfahrung ist, dass man mit 18 zur Armee musste und das anschließende Studium frühestens im 25 LJ beenden konnte -- also in 1981 ! (25 + 45 = 70. LJ mit Altersrente ohne Abzüge). Ergebnis: erst in 2026 könnten vergleichbare Akamdemiker (nach 45 Vers.Jahren) in VOLLE Rente gehen. PS: Nach Rechnung der „Die Linke“ bräuchte man über 37 Jahre hinweg einen Stundenverdienst von mind. 14,50 Euro (29 DM), um NICHT auf die „Grundsicherung für Altersrentner“ angewiesen zu sein; also den statistischen Wert von 800 Euro mtl. Rentenbezug zu überschreiten. Wer erkennt den Zaubertrick der „abschlagsfreien Rente 63“ ? Wer kennt den Zaubertrick, in weniger Zeit, mit weniger Ausbildung, maximale Top-Renten-Ergebnisse zu erzielen ? (welches nicht einmal die gierigsten Börsenbanker und Versicherungsmakler in einer Demokratie für realisierbar hielten) ?