VG-Wort Pixel

Künstliche Intelligenz Roboter schält Banane durch Nachahmung – braucht aber etwas länger

Sehen Sie im Video: Roboter lernt durch Nachahmung, Banane zu schälen.




Es wirkt ein wenig, wie wenn man anderen Personen beim Angeln zuschaut. Aber, was man hier beobachtet, ist ein Roboter in Japan, der versucht eine Banane zu schälen. Roboter liegen in Japan im Trend. Und dieses Video kommt von Wissenschaftlern der Universität Tokio. Für das zweiarmige Schälen der Banane braucht der Roboter circa drei Minuten. Nach Angaben der Forscher wurden mehr als 13 Stunden investiert, um die Maschine so zu trainieren, dass sie die Banane schälen konnte, ohne sie zu zerquetschen. Die Erfolgsquote dieser feinmotorischen Aufgabe liegt zurzeit bei etwa 57 Prozent.
Mehr
Nach 13 Stunden Training schafft es ein japanischer Roboter, eine Banane zu schälen – zumindest meistens. Und beim Tempo sind ihm zumindest Erwachsene klar überlegen.

Mehr zum Thema



Newsticker