HOME

Stiftung Warentest: Gute Tablets gibt es schon für unter 130 Euro

Muss ein gutes Tablet teuer sein? Nein, sagt Stiftung Warentest. Die Tester haben sich zwölf Mittelklasse-Geräte zur Brust genommen und überraschend viele für gut befunden. Trotzdem kann sich der Aufpreis für Premium-Modelle lohnen.

Siftung Warentest Tablets Huawei Mediapad M2

Huawei Mediapad M2: Rechenpower zum kleinen Preis

Bei den großen Modellen muss man meist mehr Geld auf den Tisch legen - aber bekommt dafür auch etwas. Das Huawei Mediapad M2 hat etwa die stärkste Leistungs- (2,2) und Akku-Note (1,9) im Test. Zudem bringt es als einziges Gerät ganze acht Rechenkerne mit. Die Kamera ist die beste im Test. Zudem ist es mit 498 Gramm das leichteste der großen Tablets. Echte Schwächen hat es nicht, lediglich die Spieleleistung überzeugt nicht vollständig. Das hat aber auch seinen Preis: Das Mediapad gibt es ab etwa 315 Euro. Damit ist es zwar deutlich teurer als das Tab A von Samsung, aber immer noch weit entfernt von den Preisen der Premium-Geräte.

Noch vor wenigen Jahren kostete ein ordentliches Tablet mindestens 400 Euro, für richtig viel Leistung musste man noch tiefer in die Tasche greifen. Das ist längst vorbei. Unter zwölf Mittelklasse-Tablets fand Stiftung Warentest fünf wirklich gute und keine echten Ausreißer nach unten: Die übrigen schnitten alle befriedigend ab. Der absolute Knaller: Eines der besten Tablets im Test gibt es für gerade einmal 127 Euro.

Die Tablets wurden im Test in zwei Gruppen eingeteilt: Die kleinen Geräte haben zwischen 6,9 und 8 Zoll Bildschirmdiagonale, die großen bringen alle ein 10-Zoll-Display mit. iPads waren nicht dabei, die aktuellen Pro-Modelle beginnen erst bei knapp 700 Euro - und fallen damit aus dem Testraster. Neben dem größeren Display muss man bei den Kleinen auch Abstriche beim Akku und oft auch bei der Leistung machen. Trotzdem: Auch zwei der Kleinen schnitten mit "gut" ab, eines ist damit der klare Preis-Leistungs-Sieger.

Den vollständigen Test aller Modelle gibt es gegen Gebühr unter www.test.de/tablets.

mma
Themen in diesem Artikel