Anzeige
Anzeige

Apple iOS 17 ist da: Das bringen die neuen Systeme auf Ihr iPhone und die Apple Watch

Apple stellt neues iPhone 15 vor – das sind die wichtigsten Neuheiten
Sehen Sie im Video: Apple stellt neues iPhone 15 vor – das sind die wichtigsten Neuheiten.
 


Mit iPhone 15, iPhone 15 Plus, iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max hat Apple bei seinem Event am 12. September gleich vier neue Smartphones vorgestellt, hinzu kamen die neuen Apple Watch Series 9, Apple Watch Ultra 2 sowie AirPods Pro mit einem neuen USB-C-Gehäuse (hier können Sie eine Analyse des Abends nachlesen). Der stern war vor Ort in Cupertino, Kalifornien dabei. Im Video sehen Sie eine Einordnung der Neuvorstellungen von Redakteur Malte Mansholt am Steve Jobs Theatre in Apples Hauptquartier.
Lesen Sie auch die ausführlichen Tests der neuen Apple-Produkte:
Die neuen iPhone 15 Pro im Test: Alles auf Max
iPhone 15 und 15 Plus im Test: Apples beste Basis-iPhones seit Jahren
Apple Watch Series 9 und Apple Watch Ultra 2 im Test: Einmal mit Fingerspitzengefühl



Hier finden Sie ein Transkript des Videos:
Auch wenn Apple heute wirklich jede Menge Neuerungen gezeigt hat, sind zwei von ihnen im Alltag klar am wichtigsten. Das sind USB-C und die Preise. Bei bei USB ist die Sache eigentlich ganz einfach. Apple setzt auf den Standard, den alle anderen Hersteller seit Jahren benutzen und den sogar Apple selber bei iPads und Macbooks längst eingebaut hat. Das bedeutet im Alltag, man braucht ein Kabel weniger. Statt ein Lightning-Kabel mitnehmen zu müssen, kann man jetzt einfach das Notebook-Kabel nutzen, um damit auch das iPhone zu laden.
Gute Nachrichten zum Preis
Bei den Preisen gibt es ebenfalls eigentlich vor allem Positives zu berichten. Ob Apple Watch oder iPhone: Fast alle Modelle sind mindestens 50 Euro günstiger geworden. Die einzige Ausnahme ist ausgerechnet das teuerste Gerät: Das iPhone 15 Pro Max kostet 1449 Euro genauso viel wie der Vorgänger, aber bietet dafür immerhin doppelt so viel Speicher. 

 


Apple hat seine neuen Betriebssysteme iOS 17, iPad OS 17 und WatchOS 9 zum Download bereitgestellt. Hier erfahren Sie, was sie so mit sich bringen.

Mit neuen iPhones erscheint auch stets ein neues Betriebssystem. Für ältere Geräte bietet Apple schon heute iOS 17, iPad OS 17 und WatchOS 9 zur Installation an. Und obwohl das bereits im Sommer angekündigte iOS 17 auf den ersten Blick nicht komplett frisch wirkt, bringt es jede Menge Neuerungen mit sich. Besonders stark verändert sich die Nutzung der Apple Watch – aber zum Guten.

Bei iOS 17 handelt es sich um klassische Produktpflege. Auf den ersten Blick ändert sich wenig. Je mehr man das System nutzt, desto mehr Neuerungen fallen einem allerdings auf. Eine der wichtigsten: Zum ersten Mal hat Apple die App renoviert, der das iPhone seinen Namen verdankt: die Telefon-App.

iOS 17: Wie ein neues Telefon

Telefoniert man mit dem iPhone, sieht das seit Jahren gleich aus. Mit dem neuen System hat Apple nun einen lange erwarteten Neustart gewagt. Statt den ganzen Bildschirm einzunehmen, sind die Tasten nun deutlich geschrumpft, wirken dadurch moderner. Das ganze Interface ist aufgeräumter.

Selbst die Voicemail wurde verbessert. Wer sich die Anrufbeantworter-Nachrichten nicht mühsam anhören möchte, kann sie nun vom iPhone auch abtippen lassen. Und sie dann kurz überfliegen.

Besonders schick sind aber die neuen "Contact Poster". Als eine Art Visitenkarte lassen sie sich von jedem iOS-17-Nutzer selbst anpassen, etwa mit einem besonders schönen Bild und weiteren Details. Ruft man dann jemanden an, erscheint man so auf dem Bildschirm des Gegenübers, wie man sich das selbst vorstellt. Ein schicker Effekt.

Viele Neuerungen im Detail

Auch sonst hat sich Apple vor allem um zahlreiche Verbesserungen im Detail bemüht. Die Chat-App Nachrichten ist übersichtlicher, Airdrop ist noch einfacher geworden. Facetime bekommt nun ebenfalls einen Anrufbeantworter – auf Wunsch sogar mit Video. Die Erinnerungs-App kann Einkäufe nach Produkt-Kategorien sortieren, die verbesserte Autokorrektur endlich fluchen.

Eine Übersicht über die besten kleinen Neuerungen finden Sie in diesem Text.

Apple Watch neu gedacht

Deutlich grundlegender verändert sich die Nutzung der Apple Watch. Zum ersten Mal seit der Einführung baut Apple die Funktionsweise der Uhr grundlegender um. Scrollt man nun in der Uhren-Ansicht, erscheint von unten eine Serie von Widgets, die gerade nützlich sein könnten. Das gab es bisher nur beim Siri-Watchface. Auch durch ein Wischen vom unteren Rand erscheint die Widget-Ansicht. Das Kontrollzentrum, das früher so erreicht wurde, erscheint stattdessen durch ein Drücken des unteren Buttons. Nach einer kurzen Umstellungszeit hat man sich schnell daran gewöhnt, die Watch wird durch den Widget-Zugang erheblich nützlicher.

Weil viele Zusatzfunktionen so schnell zu erreichen sind, werden auch klassische Uhren-Ansichten attraktiver. Etwa das neue Snoopy-Watchface. Mit jedem Aktivieren erscheint dort ein neuer, toll gestalteter Cartoon-Clip. Und weil viele der Clips an bestimmte Zeigerpositionen gebunden sind, bekommt man auch nach Wochen immer wieder neue zu sehen.

Mehr zum Thema

Newsticker

VG-Wort Pixel