HOME
Kolumne

Hells Angel: Mach’s wie die Merkel: Die sechs Liebesgeheimnisse der Kanzlerin

Joachim Sauer und Angela Merkel leben unter extremen Bedingungen und führen trotzdem eine der glücklichsten VIP-Ehen des Landes – weil sie sich an ein paar einfache Regeln halten, die jedes Paar kennen sollte.

Verkanntes Traumpaar: Angela Merkel und Joachim Sauer.

Verkanntes Traumpaar: Angela Merkel und Joachim Sauer.

Wer sich an Silvester mal wieder mutterseelenallein und frustriert mit Eierlikör vorm Fernseher volllaufen lässt - statt sich mit dem Verlobten in einer romantischen Skihütte vor dem Kamin zu fläzen und sich fragt, warum bei ihm 2017 in der Liebe schon wieder alles schief gelaufen ist, der sollte mal einen Blick in Richtung und Joachim Sauer riskieren! Seit 1998 sind unsere Bundeskanzlerin und der renommierte Wissenschaftler skandalfrei verheiratet – und das, obwohl die beiden, seit Merkel Kanzlerin ist, ein ziemlich extremes Leben im permanenten Ausnahmezustand führen. 

Das gelingt dem Paar, weil es sich in sechs grundlegenden einig ist:

Es stört ihn nicht, dass SIE der Boss ist ...

... weil der vielfach preisgekrönte Quanten- und Physikochemiker auf seinem Fachgebiet mindestens genauso brillant ist wie sie. Es kriegt nur kaum einer mit. Aber das ist ihm egal. hat nämlich - im Gegensatz zu vielen anderen Männern, die ja zum Teil schon eine Identitätskrise bekommen, wenn sie mal von ihrer Freundin beim Tischtennis besiegt werden, KEIN Problem damit, dass (s)eine Frau (weltweit) die Hosen hat. Während sie regiert, "immer im Dienst" ist und nonstop um die Welt reist, widmet er sich ganz in Ruhe seiner Forschung. Beide machen ihr Ding und haben sich so am Telefon garantiert immer eine Menge zu erzählen.

Rituale schaffen Verbundenheit

So stressig und unberechenbar ihr Alltag auch sein mag - wenn es um die Ferien geht, gibt‘s keine Diskussionen. Seit neun Jahren fahren Merkel und Sauer in ihrem (jetlegfreien) Sommerurlaub zum Wandern nach Südtirol - immer in dasselbe Bergdorf Sulden, immer in dasselbe familiengeführte Gasthaus. Und beim Wandern in den Bergen trägt man Partnerlook.

Tschüß, Rollenklischees!

Sauer weiß, was er kann und stört sich nicht daran, dass viele ihn nur als "Ehemann von ..." kennen, obwohl er selbst eine Koryphäe auf seinem Gebiet ist. Deshalb ist es für ihn okay, zu Hause auch mal den Part des Hausmanns zu übernehmen. "Er unterstützt mich immer, zum Beispiel indem er oft für uns einkauft", hat Angela Merkel einmal erzählt. Zum Dank kocht sie ihm so oft wie möglich ihre mittlerweile berühmte Kartoffelsuppe - Liebe geht schließlich durch den Magen.

Gemeinsame Leidenschaften

Beim Essen können sich die beiden dann prima über knifflige Jobfragen austauschen. Kennengelernt haben sich die beiden in den 80ern an der Berliner Akademie der Wissenschaften und Merkel hat einen Doktor in . Nerdigen Diskussionen über Quanten und Co. steht also nichts im Wege!

Darüber hinaus liebt das Paar klassische Musik. Seit Jahren haben die beiden eine feste "Date Night", wenn die Eröffnung der Bayreuther Festspiele anstehen. Dann tauscht Angela Merkel ihren Hosenanzug gegen mitunter tief dekolletierte Abendroben und der Professor legt seinen Kittel ab und trägt Smoking. Hot!

Lass den anderen sein, wie er ist

Joachim Sauer begleitet seine Frau nur selten zu offiziellen Terminen. Man kann sich gut vorstellen, wie er zu ihr sagt: "Och, Schatzi, muss ich da wirklich mit hin? Ich hab hier gerade so ein spannendes Experiment am Laufen ..." Nicht einmal bei ihren drei Kanzlervereidigungen war Sauer anwesend. Sie scheint es nicht zu stören.

Als Obama Merkel allerdings die Freiheitsmedaille verlieh, reiste Joachim Sauer ausnahmsweise mit in die USA. Als die Kanzlerin ihren "Liebling" Obama erblickte, eilte sie auf ihn zu - und vergaß vor lauter Aufregung kurz mal ihr "plus 1", das noch damit beschäftigt war, um die große Limousine herum zu laufen. Erst auf halber Strecke hielt sie plötzlich inne ... Hoppla!

Ihr findet dieselben Dinge lustig

Anlässlich des G20-Gipfels kümmerte sich Joachim Sauer (netterweise) um das Programm für die Ehepartner/innen der Gipfelteilnehmer. Neben einer Hafenrundfahrt hatte er eine Führung durch das Deutsche Klimarechenzentrum inklusive eines Vortrags über den Klimawandel organisiert – vielleicht um Melania Trump ganz dezent eins reinzuwürgen, deren Ehemann kurz zuvor den internationalen Klimapakt gekündigt hatte?! So oder so: Merkel wird sich darüber bestimmt amüsiert haben, denn die beiden soll derselbe messerscharfe Humor einen.

Wissenscommunity