HOME
Neon-Logo

Online-Dating: Woran lag's? Frau schickt Männern, die nicht mehr zurückschreiben, einen Fragebogen

Weil viele Männer auf Online-Dating-Seiten sich nicht mehr zurückmeldeten, wollte Hannah wissen, was sie abgeschreckt hat. Dazu hat sie einen Fragebogen erstellt.

Frau wartet im Café

Wann kommt endlich die Antwort? Das Warten auf die nächste Nachricht kann einige Nerven kosten.

Getty Images

Die Situation kennen wahrscheinlich sowohl Männer als auch Frauen auf Dating-Seiten: Mitten im Chat-Gespräch zieht sich der Gesprächspartner plötzlich zurück. Es kommen keine Antworten mehr oder nur noch ganz kurz angebundene. Warum? Das kann man sich oft nicht erklären.

Hannah wollte es aber genauer wissen. Die 25-Jährige ist nach einer Trennung wieder auf Dating-Plattformen aktiv und hat dort ähnliche Erfahrungen gemacht. Um zu verstehen, warum Männer nicht mehr geantwortet haben, hat sie einen Fragebogen entworfen. Diesen schickt sie ihren Chatpartnern zu, um Feedback zu erhalten. Den Fragebogen hat sie auch auf Twitter geteilt.

Waren es die Bilder mit dem Ex-Freund?

Der Fragebogen ist an sogenannte "exit surveys" angelehnt, die Unternehmen zum Beispiel verwenden, wenn Kunden Abos kündigen. Unter anderem möchte Hannah wissen, was dazu geführt hat, dass der jeweilige Mann nicht mehr zurückgeschrieben hat. Dazu gibt sie verschiedene Antwortmöglichkeiten vor, zum Beispiel: "Meine Frau liest meine Nachrichten mit" oder "Die Unterhaltung war langweilig".

Auch zu ihrem Instagram- und Snapchat-Account möchte sie gern Feedback haben. Wurde der Mann eventuell von ihren Bildern im Hulk-Hogan-Kostüm oder den Fotos mit ihrem Ex-Freund abgeschreckt? Oder hat er einfach erkannt, dass er von vornherein nicht in Hannahs Liga spielt? Am Ende kann man noch angeben, ob man Hannah an Freunde weiterempfehlen würde und welche Tipps man ihr noch mitgeben möchte.

Dem Portal "Bored Panda" erzählte Hannah, dass sie die Fragen gemeinsam mit ihrer Schwester angelegt habe, die ähnliche Erfahrungen mache: "Meistens schreiben wir ein paar Tage lang mit einem Mann und dann verliert er das Interesse oder braucht immer länger, um zu antworten." Einige Antworten hat Hannah auf ihre Fragebogen hin schon erhalten – und sogar ein paar Entschuldigungen. Eines musste sie dabei allerdings auch lernen: Nicht jeder Mann, der einen Tag lang nicht geschrieben hat, hat kein Interesse mehr an ihr. Manche "leben auch einfach in der realen Welt und hängen nicht ständig an ihrem Handy", hat sie gemerkt.

Quellen: Hannah auf Twitter / "Bored Panda"

epp
Themen in diesem Artikel

Wissenscommunity