Anzeige
Anzeige

Betreuungsplätze Extremer Personalmangel: Berliner Kita wirft über 100 Kinder raus

Eine Berliner Kita kündigte massenhaft Verträge – die Eltern hängen nun völlig in der Luft
Eine Berliner Kita kündigte massenhaft Verträge – die Eltern hängen nun völlig in der Luft
© Friso Gentsch/ / Picture Alliance
Schock für die Eltern von über 100 Kindern einer Berliner Kita: Wegen Personalmangels muss die Kindertagesstätte überraschend viele Betreuungsverträge kündigen. Ein bislang einmaliger Fall in der Hauptstadt.

Die Kita "Notenzwerge" in Berlin hat 113 Betreuungsverträge gekündigt. Das berichtete unter anderem die "Berliner Zeitung". Eine Sprecherin der Bildungsverwaltung bestätigte den Vorfall gegenüber der Zeitung. Der Grund für die Kündigungen sei Personalmangel – ein Fall, der in dieser Dimension in Berlin bislang einmalig sei. 

Die völlig überraschende Kündigungswelle stellt betroffene Eltern nun vor große Probleme:  Sie müssen schnellstmöglich einen neuen Kitaplatz für ihre zu betreuenden Kinder suchen. Kita-Aufsicht und Bezirk wollen dabei helfen, zeitnah Plätze bei anderen Kita-Trägern zu finden und bieten Eltern auch Teilzeitbetreuung an. Die Kündigung wird laut eines Schreibens, das der "Welt" vorliegt, zum 28. Februar wirksam.Zunächst waren 221 Verträge gekündigt worden, 108 Kinder sollen aber einen neuen Anschlussvertrag in der Kita erhalten. 

Berliner Kitas finden nicht mehr genug Erzieher 

Die Lage sei generell sehr angespannt, da viele Berliner Kitas inzwischen nicht mehr genug Erzieher finden. Man helfe sich mit Quereinsteigern oder mit Mitarbeitern aus Zeitarbeitsfirmen. In der "Notenzwerge"-Kita hätten sich zeitweise bis zu 20 Mitarbeiter gleichzeitig krankgemeldet. 

Erst vor wenigen Wochen haben wir auf stern.de ausführlich über die katastrophale Situation in einigen deutschen Kitas berichtet. Den Bericht können Sie hier lesen.

Quelle:"Berliner Zeitung" / "Die Welt"

 

Helikopter-Eltern
she

Mehr zum Thema

Newsticker

VG-Wort Pixel