HOME

"Papa allein zu Haus": Das passiert, wenn Mama nicht da ist

Dave Engledow ist nicht nur Fotograf, sondern auch Vater. Seitdem seine Tochter etwa ein halbes Jahr alt ist, setzt er sie in Szene. Er selbst ist stets dabei - sowie die "World's Best Father"-Tasse.

Fürs Zündeln ist Alice Bee eigentlich noch ein bisschen zu klein, deswegen haben Papa und sie besprochen, dass die Feuerwerkskörper erst zum dritten Geburtstag angezündet werden. Der Fotograf Dave Engledow zeigt den Alltag der beiden, wenn Mama nicht da ist.

Fürs Zündeln ist Alice Bee eigentlich noch ein bisschen zu klein, deswegen haben Papa und sie besprochen, dass die Feuerwerkskörper erst zum dritten Geburtstag angezündet werden. Der Fotograf Dave Engledow zeigt den Alltag der beiden, wenn Mama nicht da ist.

Noch freuen sich Mütter darauf, dass Papa in der Elternzeit die Betreuung des Sprößlings übernehmen kann. Doch nach dem Betrachten der Bilder von Dave Engledow dürften mancher Mama Zweifel kommen: Dieser Mann bringt seine Tochter in Lebensgefahr!

Weit gefehlt, der Fotograf setzt seine Tochter natürlich in Photoshop in Szene. Für "Papa allein zu Haus", das gerade auf Deutsch erschienen ist, hat Engledow die besten Fotos aus zwei Jahren zusammengetragen, die er mit Alice Bee aufgenommen hat: Er windelt bevorzugt mit Gasmaske, vergisst die Babyschale auf dem Autodach und fährt los oder setzt seine Tochter aufs Rost, während er Fleisch grillt.

Zu den Bildern zählt Engledow das Alter seiner Tochter in Tagen. Oft ist es seine Frau Jen, die ihn vor eine neue Aufgabe stellt, etwa mehr Mithilfe im Haushalt, für die er sich dann eine Lösung überlegt, in die er Alice Bee integriert. So heißt es etwa an Tag 407: "Jen will, dass ich noch mehr Aufgaben im Haushalt erledige. Sie erwartet nicht nur von mir, dass ich meine Kleidungsstücke nicht auf dem Boden herumliegen lasse und die Toilettenspülung benutze, sondern erklärt auch noch, dass sie keine Zeit habe, den Rasen zu mähen und zu bügeln, und dass ich mich entscheiden solle, welche dieser Aufgaben ich übernehme. Wenn ich mir nichts einfallen lasse, könnte das meinen Alltag ganz erheblich beeinträchtigen." Und an Tag 414 präsentiert er seinen Einfall dazu: "Wie sich herausstellte, war die Verteilung der Aufgaben gar kein Problem. Der Rasen sieht super aus, da Jen ihn regelmäßig mäht, und ich schaffe es immer noch, den Sportteil zu lesen, weil Alice Bee mir beim Bügeln hilft." Zu sehen ist sein Töchterchen, das auf einem weißen Kleidungsstück Brandfelcken in Bügeleisenform produziert.

bal
Themen in diesem Artikel

Wissenscommunity