HOME

Bald ist Halloween!: So schön können Albträume sein

Düster und morbide, so beschreibt Fotografin Frau Eva ihre Bilder. Wie aus einem Albtraum und doch schaurig-schön, finden wir. Zur Einstimmung auf Halloween am 31. Oktober zeigen wir ihre besten Fotos. Aber Achtung, nichts für Clown-Phobiker!

Draußen wird es immer früher dunkel, die Temperaturen fallen und mit ihnen die Blätter von den Bäumen. Für die einen ein Graus, doch Freunde von Grusel und Horror wissen: bald ist !

"Meine Bilder entstehen aus meinem Inneren heraus"

So dunkel wie der Herbst und so schaurig-schön wie das Gruselfest ist auch die Fotografie von Frau Eva. Manche ihrer Fotos wirken wie aus einem Albtraum und doch ist jedes Detail genau arrangiert. "Meine Bilder entstehen aus meinem Inneren heraus, sind leicht düster, morbide", sagt sie. Frau Eva ist natürlich ein Künstlername - der sie so geheimnisvoll erscheinen lässt wie ihre Bilder. Diese wirken oft ernst, und doch lässt sich immer wieder eine gewisse Verspieltheit erkennen. Die Künstlerin weiß genau, wie man die düsteren Gefühle beim Betrachter weckt und doch lässt sie in ihren Fotos Spielraum für die Interpretation.

Die Arbeit mit Menschen mache ihr besonders viel Spaß beim Fotografieren, schreibt sie über sich selbst auf ihrer Website. "Der kreative Prozess zwischen Fotograf und Modell und die daraus entstehenden Bilder machen sie glücklich."

Die Kamera als Pinsel

Die Protagonisten ihrer Arbeiten sind immer wieder Clowns, die einen allerdings nicht zum Lachen bringen sollen, sondern eher ein unbehagliches Gefühl vermitteln. "Ich zeige innere Bilder und Gefühle über meine Arrangements und Modelle und drücke mich so über Bilder aus", sagt Frau Eva, "ähnlich einem Maler, nur dass mein 'Pinsel' eine ist." 

Die 30-jährige kommt aus dem Taunus und fotografiert "ohne großen technischen Schnickschnack nur mit einer digitalen Spiegelreflexkamera". Die Fotografie war eigentlich immer ihre Leidenschaft, sagt sie, obwohl sie nie etwas in der Richtung beruflich gelernt habe. Eigentlich sei sie Therapeutin. Inzwischen arbeite sie aber fast nur noch "künstlerisch-fotografisch".


Weitere Bilder von Frau Eva finden Sie auch in unserer VIEW Fotocommunity.

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren