HOME

Internationale Surfer: Wenn aus Wellenreiten Fliegen wird

Leicht wie eine Feder scheinen die Surfer auf den Unterwasser-Fotos von Andy Fox durch die Wellen zu gleiten - aus den Wellen werden Wolken, aus den Wellenreitern fliegende Objekte. Tauchen Sie ab in eine schwerelose Welt an den schönsten Orten der Welt.

Surfer Michi Mohr taucht mit einem "Duckdive" durch eine brechende Welle auf den Malediven.

Surfer Michi Mohr taucht mit einem "Duckdive" durch eine brechende Welle auf den Malediven.

Andy Fox ist nicht nur Mitglied in unserer VIEW Fotocommunity, sondern ein professioneller Sport- und Lifestyle-Fotograf mit Sitz in München und Los Angeles. Er wurde bereits von zahlreichen, namhaften Marken und Magazinen für Kampagnen, Editorials und Reportagen gebucht. Zudem wurden seine Arbeiten schon mit diversen Fotografie-Preisen ausgezeichnet.

Abstrakte Kunst aus Wellen

"Sehr gerne porträtiere ich Athleten, Künstler, Menschen und deren Leidenschaft. Dabei blicke ich hinter die Fassade. Visualisiere das nicht Offensichtliche." Um hinter diese Fassaden zu blicken, wagt sich der Fotograf gerne auch mal ins Wasser, wie für die Bilder aus unserer Fotostrecke. Seine spektakulären Unterwasser-Aufnahmen von nationalen und internationalen Surfern entstanden auf den Malediven, auf der hawaiianischen Insel Maui und im Westen Australiens.

Einige seiner schwarz-weißen Surf-Fotos wirken durch den Farbentzug nahezu abstrakt; aus Wellen werden wolkenartige Gebilde, die Sportler beginnen zu fliegen.

Neben seiner Fotografie unter Wasser widmete sich Andy Fox in seiner Karriere außerdem verschiedenen Projekten, wie zum Beispiel einer Foto-Reportage in Syrien und im Libanon im Mai 2010. Dort konnte er noch die Unberührtheit des Landes vor Beginn des Bürgerkrieges festhalten.

Porträts hinter den Kulissen

Momentan arbeitet der Fotograf an dem Multimedia-Projekt "4ANSICHTEN", in dem er sich mit den Charaktertypen von Schauspielerinnen und Schauspielern im Theater beschäftigt. In jeweils vier verschiedenen Situationen am Abend der Theatervorstellung fotografiert und filmt er die Protagonisten. Zu den bereits Porträtierten gehören der durch die Glasknochen-Krankheit an den Rollstuhl gefesselte Erwin Aljukic und die 90-jährige Schauspielerin Hildegard Krost, die 2016 ihr 70-jähriges Bühnenjubiläum feiert.

"Zusätzlich engagiere ich mich mit meiner Lebensgefährtin Andrea Loeppke-Schäfer auf unserer gemeinsamen fotografischen Plattform SCHAEFER|FOX um die Dar- und Gegenüberstellung von Reisen, Reportagen und konzeptionellen Arbeiten: Weibliche versus männliche Sicht, digital versus analog."

Weitere Fotos von Andy Fox finden Sie in unserer VIEW Fotocommunity.

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren