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Ernährung: Diese vermeintlich gesunden Lebensmittel sind überbewertet

Gesunde Lebensmittel liegen im Trend. Doch manche Produkte werden schlichtweg überbewertet. Wir verraten, welche das sind.

Wer an Zöliakie erkrankt ist, muss peinlich genau darauf achten, dass kein Lebensmittel mit Gluten kontaminiert ist. Was das für einen Betroffenen heißt, können Sie hier lesen. Für alle anderen aber gilt: Glutenfreies Brot ist nicht gesünder und normales Brot wird keinen negativen Effekt auf den Körper haben.

Wer an Zöliakie erkrankt ist, muss peinlich genau darauf achten, dass kein Lebensmittel mit Gluten kontaminiert ist. Was das für einen Betroffenen heißt, können Sie hier lesen. Für alle anderen aber gilt: Glutenfreies Brot ist nicht gesünder und normales Brot wird keinen negativen Effekt auf den Körper haben.

Aus Zeitmangel greifen wir mittags und auch abends oft zu ungesunden Speisen wie Fast Food, Kombi-Menüs oder Resten aus dem heimischen Kühlschrank. Dass diese nicht immer gut für unseren Körper sind, weiß eigentlich jeder. Wer berufstätig ist, nimmt sich für die Zubereitung des Mittagessens kaum mehr Zeit. Viel leichter ist es, einen Happen in einem Fastfoodlokal oder im Supermarkt um die Ecke zu konsumieren. Der Nachteil: Man hat kaum noch Kontrolle darüber, was man eigentlich isst und auch wie viel.

Ein typischer Fehler ist es, sich von sogenannten Sparmenüs beeinflussen zu lassen. Auf den ersten Blick wirken sie wie ein Schnäppchen, man erhält für wenig Geld ganze Menüs. Vor allem in Fastfoodläden locken die Menüs mit Burger, Pommes frites, Nachtisch und einem Softdrink. Was viele dabei nicht beachten: Mit solchen Menüs isst man eigentlich viel mehr als man es gewöhnlicherweise tun würde. Im Detail: mehr Kalorien, mehr Zucker und mehr . Langfristig gesehen könnte ein Konsum wie dieser zur Gewichtszunahme führen – und das ist alles andere als gesund.

Sechs typische Fehler bei der Wahl des Essens

1. Nicht von Sparmenüs beeinflussen lassen!

2. Darauf achten, dass das Essen wirklich gesund ist und nicht mit vermeintlich gesunden Produkten verwechseln, die viel Zucker und Fett enthalten – beispielsweise Smoothies, Power-Riegel oder Kartoffelchips.

3. Essen von Zuhause ist nicht unbedingt gesünder!

4. Nicht zu spät essen, sonst bekommt man Heißhunger auf Süßes!

5. Sich nicht vom Salat täuschen lassen! Darauf achten, dass das Dressing nicht mehr Kalorien enthält als der Salat an sich

6. Nicht zu wenig essen und Weißmehl-Pasta und Weißbrot besser meiden Ein ganz anderer Fehler ist es, Lebensmittel per se zu verteufeln. Viele vermeintlich ungesunden Produkten sind gar nicht so schlecht wie ihr Ruf. Im Gegenteil! Welche Lebensmittel das sind, erfahren Sie in folgender Fotostrecke.

Ein ganz anderer Fehler ist es, vermeintlich gesunde Produkte für bare Münze zu nehmen. Oft sind sie teurer und nicht gesünder als herkömmliche Lebensmittel. Welche das sind, erfahren Sie in folgender Fotostrecke.

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