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Fleischpreis: Edeka verkauft Hähnchenschenkel für 15 Cent - und die Kunden sind entsetzt

"Wir lieben Lebensmittel" - so lautet der Slogan von Edeka. Doch kann das stimmen, wenn Hähnchenfleisch für 15 Cent pro 100 Gramm verramscht wird? Die Supermarktkette hat ihre Aktion erklärt.

Zu Ihrem Montagsknüller für diese Woche: Ihr Montagsknüller ist wirklich ein Knüller. Aber ein abscheulicher,...

Gepostet von Simone Animale am Montag, 2. Juli 2018

Der "Montagsknüller" von aus der vergangenen Woche erhitzt die Gemüter: Am 2. Juli wurden in einigen Edeka-Märkten Hähnchenschenkel für unfassbare 15 Cent pro 100 Gramm verkauft - also für 1,50 Euro pro Kilo. Selbst die Discounter Lidl und Aldi können bei so einem Kampfpreis nicht mithalten. Auch wenn in den Geschäften bestimmt viele Kunden das Fleisch einkauften - bei Facebook sind die User entsetzt.

"Dass Sie Fleisch, welches von einem fühlenden Lebewesen stammt, für so einen Preis verschachern, ist eigentlich schon unsagbar traurig und derart herabwürdigend (nicht nur für das Tier), aber dass Sie es dann noch mit einem "Tierwohllabel" auszeichnen, ist wirklich der Gipfel der Geschmacklosigkeit", schreibt Simone A. Tatsächlich prangt auf der Titelseite des Edeka-Katalogs neben dem Sonderangebot das Label der "Initiative Tierwohl", einem Zusammenschluss von Verbänden und Firmen der Fleischwirtschaft sowie des Lebensmittelhandels, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, das Tierwohl trotz Massentierhaltung stärker zu berücksichtigen. Für Simone A. ist das im Zusammenhang mit 15-Cent-Hähnchenschenkel der blanke Hohn: "Somit suggerieren Sie den Verbrauchern sogar noch, dass diese etwas Gutes tun, wenn sie dieses Billig-Fleisch kaufen. Damit unterstützen Sie, dass die Menschen immer mehr den Bezug zu dem was sie dort auf dem Teller haben [verlieren] und es vor allem nicht mehr schätzen." Auch andere User äußern ihre Kritik. 

Sonderangebot soll Kunden zu Edeka locken

Nach einigen Tagen hat auch Edeka reagiert. "Hallo Simone, deine Bedenken können wir grundsätzlich verstehen. Bei dem Angebot handelte es sich aber um eine Werbeaktion, die nur in einigen Märkten verfügbar sowie auf einen Tag begrenzt war. Der Angebotspreis hatte in diesem Fall keinen Einfluss auf den Erzeugerpreis, den die Landwirte erhalten, sondern ging zu Lasten des Groß- und Einzelhandels. EDEKA engagiert sich in vielen Bereichen für das Thema Tierwohl, unter anderem als größter Beitragszahler der Initiative Tierwohl." Auch einige User springen Edeka bei und erklären, dass solche Angebote nichts mit dem tatsächlichen Produktions- oder Einkaufspreis zu tun haben, sondern lediglich Kunden in den Laden locken sollen. "Woanders kosten sie nicht viel weniger... Und nicht jeder kann sich Bio Fleisch leisten", so ein User. 

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