HOME
Brot und Salz

Hätten Sie's gewusst?

Aus diesem Grund schenkt man Brot und Salz zum Einzug

Es ist der Klassiker schlechthin. Wer eine neue Wohnung oder ein Haus bezieht, bekommt mit Sicherheit folgendes geschenkt: Brot und Salz. Was steckt dahinter?

Von Denise Snieguole Wachter

Life Hack

So kühlen Sie ein Bier in zwei Minuten

Akt Fotografie

Maritime Körper

Gläser mit zuckerhaltigen Getränken

Lidl nimmt sich Zuckerreduzierung in Getränken und Backwaren vor

Soll Salz ins Nudelwasser oder lieber doch nicht?

Alltagsfrage

Kocht Wasser schneller mit oder ohne Salz?

Fleur de Sel

NDR-Recherche

Edelsalz "Fleur de Sel" enthält besonders viel Mikroplastik

Das Foto zeigt eine Salami-Pizza.

Gut zu wissen

Warum macht Pizza so durstig?

Jamie Oliver
Interview

Star-Koch Jamie Oliver

"Ich habe Salz komplett aus meiner Ernährung verbannt"

Kulinarischer Reiseführer

Kabeljaukopf und geräuchertes Salz - was man auf Island isst

Von Denise Snieguole Wachter

Tipps aus der Küche

Suppe versalzen? Das können Sie dagegen tun

Von Denise Snieguole Wachter
Ein Hund schnüffelt auf einer schneebedeckten Straße

Verlockender Duft

Schinken-Streusalz macht Hunde verrückt

Fragen. Verstehen: Ist (zu) salziges Essen wirklich schädlich?

Wissenschaft schnell erklärt

Schadet salziges Essen tatsächlich der Gesundheit?

Essig Huhn

Rezepte zum Nachkochen

Essig und Huhn – geht das? Das schmeckt sogar!

Von Bert Gamerschlag
David Alaba und Franck Ribery vom FC Bayern München nach der Niederlage gegen Atlético Madrid

Tweet auf US-Account

Atlético-Coach folgen? Twitter reibt Salz in Bayern-Wunde

Reishunger

Reishunger im Interview

"Wieso schmeckt Reis immer wie Pappe mit Salz?"

Von Katharina Grimm
Hier ensteht ein GoT-Portrait aus Salz

Beeindruckende Salzstreuer-Kunst

Hier entsteht ein "Game of Thrones"-Porträt

Fisch in Salzkruste

Fisch in Salzkruste

Einfach, wenn man weiß wie

Die krosse Gans (mit unserem Rezept wird sie supersaftig) samt Safranreis, Gemüsedips und erfrischendem Salat

12 Rezepte fürs Weihnachtsmenü

So lecker ist Gans mit orientalischen Gewürzen

Salz: einst weißes Gold, dann der weiße Tod - die Wahrheit liegt in der Mitte und im Maß halten.

Bluthochdruck, Schlaganfall, Infarkt

Wie gefährlich ist Salz?

Von Lea Wolz
Salz

Warnung vor zu salzigen Speisen

Zu viel Salz? Nicht mehr in New Yorks Restaurants

Köstlicher Osterzopf mit grünem Oster-Drink

stern-Rezept: Zopf, Pastete, Baisers

Zehn geniale Rezepte für den Osterbrunch

Ein bisschen Arbeit hat man mit dieser Lammkrone zwar schon, aber es sieht komplizierter aus, als es ist. Die Mühe ist es allemal wert, denn Eindruck schindet das Gericht auf jeden Fall.

stern-Rezept: Weihnachtsmenü

Des Festes Krönung

Abbau von Luxus-Salz

Das rosa Gold von der Krim

Kinotrailer

"Das Salz der Erde"

Oldtimer gekauft - bei Instandsetzung Unfallschäden entdeckt
Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen einen amerikanischen Oldtimer gekauft - ein Import aus den Staaten, bekam hier eine Vollabnahme und H-Gutachten. Aufgrund der Entfernung konnte ich den Wagen jedoch lediglich auf Fotomaterial besichtigen und auf den Fotos sah er aber sehr gut aus - hatte wenig Laufleistung und wurde auch beim Gespräch mit dem Verkäufer am Telefon mit einem guten Zustand beworben. Nach der Lieferung fielen mir dann sofort 2 Roststellen auf, wo ich mir noch sagte "Hey - das Auto ist 40 Jahre alt - darf es haben, also reparierst du es einfach". Bei der Reparatur stellen sich dann jedoch weitere Roststellen heraus, die sogar zur Demontage der Innenverkleidungen, Kotflügel und Windschutzscheibe führten. Aber Ok - altes Auto. Der Wagen ging daraufhin zum Lackierer und wurde dort weiter behandelt. Dabei kamen dann weitere Mängel zum Vorschein: Die Beifahrertüre wurde bereits im unteren Bereich dick mit Spachtel überzogen - die Unterkante wurde ausgetauscht und von innen nicht versiegelt - das Blech rostete durch. Jedoch war das gesamte untere Türdrittel komplett verbeult - dazu braucht es schon einen recht großen Hammer. Ca. 8mm dicke Spachtelbrocken musste ich abschlagen. An einer Stelle wurde das Blech der Seitenwand bereits ausgetauscht. Durch die schlechte Arbeit waren Blechteile vollständig durchrostet. Auf der anderen Seitenwand hatte der Wagen einen weiteren Treffer kassiert - das Blech war eingedrückt und wurde mit massig Spachtel übergetüncht. Von außen nur anhand sehr schlechtem Lackbildes zu sehen und von innen sind deutlich Schweißpunkte vom Blechzughammer erkennbar. Auch die Seitenscheiben waren stümperhaft montiert. Diese wurden nicht mit Scheibenkleber, sondern einer kaugummiartigen Substanz montiert und fielen bei der Demontage der Zierleisten dem Lackierer bereits entgegen. Laut Verkäufer wurden die Seitenwände zwar überlackiert (was man auch sehen konnte), ein Grund wurde jedoch nicht genannt - angeblich schlechter Lack oder Kratzer. Nun meine Frage: Im Kaufvertrag ist der Wagen wie folgt beschrieben: "Keine Unfallschäden laut Vorbesitzer" "Dem Verkäufer sind auf andere Weise keine Unfallschäden bekannt" Weitere Regelungen gibt es im Kaufvertrag nicht. Durch die Beseitigung der Durchrostungen an den unfachmännisch ausgeführten Blech- und Spachtelarbeiten ist der Preis für die Lackierung deutlich gestiegen. Kann man beim Verkäufer hierfür mitunter Schadensersatz geltend machen? Gekauft wurde das Fahrzeug Mitte Dezember 2018, geliefert in der 2ten KW im Januar. Danke im Voraus für eure Antworten.