VG-Wort Pixel

Buchstaben-Entschlüsselung Was bedeutet eigentlich das "e" auf Dosen, Flaschen und Co.?

Neben der Angabe zur Füllmenge gibt es ein weiteres Symbol auf Flaschen. Es ist das "e" und jeder hat es schon einmal gesehen. Doch was bedeutet das "e" eigentlich? Es handelt sich um das sogenannte EWG-Zeichen. Das "e" bedeutet, dass sich der Hersteller beim Befüllen an die Richtlinien der EU hält. Die angegebene Füllmenge (z.B.. 0,5 Liter) muss im Schnitt eingehalten werden. Kleinere Abweichungen sind aber erlaubt. Eine einzelne Flasche kann also etwas mehr oder etwas weniger enthalten als angegeben.
Mehr
Es ist eine Alltagsfrage, die kaum jemand beantworten kann: Was bedeutet das "℮" neben der Liter-Angabe auf Flaschen, Cola-Dosen oder Milchtüten?

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker