HOME

Stern Logo Extra Weine aus Bordeaux

Kambert, Krossong und Co.: Grateng? So spricht man französische Speisen richtig aus

Die französische Aussprache ist keinesfalls leicht, das bestreitet wohl kaum einer. Aber manche französischen Speisen und Getränke werden so falsch ausgesprochen, dass man sich darüber amüsieren muss. Wir haben einige Ohrenschmeichler gesammelt.

Falsch: Krossong  Ja, dass so ein Croissant kross sein muss, ist klar. Aber daher kommt nicht der Name und deshalb sollte man es auch nicht eindeutschen und Krossong nennen.    Das -oi- in Croissant wird vielmehr wie ein schnelles "oa" in "Quak" ausgesprochen, beim -an- spricht man nur den Vokal. Konsonanten am Ende eines Wortes (hier das -t in Croissant) werden in der Regel nicht mitgesprochen.  Richtig wird es so ausgesprochen: Kroa'sã

Falsch: Krossong

Ja, dass so ein Croissant kross sein muss, ist klar. Aber daher kommt nicht der Name und deshalb sollte man es auch nicht eindeutschen und Krossong nennen.

Das -oi- in Croissant wird vielmehr wie ein schnelles "oa" in "Quak" ausgesprochen, beim -an- spricht man nur den Vokal. Konsonanten am Ende eines Wortes (hier das -t in Croissant) werden in der Regel nicht mitgesprochen.

Richtig wird es so ausgesprochen: Kroa'sã

Themen in diesem Artikel