HOME

Gin-Marke: 77 Prozent Alkohol statt 40: Bombay Sapphire ruft Flaschen zurück

Der Alkohol-Gigant Bacardi muss in Kanada Flaschen der Gin-Marke Bombay Sapphire zurückrufen. Sie enthalten fast doppelt so viel Alkohol wie angegeben.

Gin-Flaschen der Marke Bombay Sapphire werden in Kanada zurückgerufen

Gin-Flaschen der Marke Bombay Sapphire werden in Kanada zurückgerufen

Bombay Sapphire gehört international zu den bekanntesten Gin-Marken. Die charakteristischen bläulichen Flaschen stehen in zahlreichen Supermärkten und Getränkefachhandlungen, hergestellt wird die Spirituose von Bacardi. In Kanada wurde nun von der Lebensmittelaufsicht CFIA der Rückruf einiger Flaschen veranlasst, denn diese enthielten einem Bericht des "Guardian" zufolge fast die doppelte Menge Alkohol als üblich.

Einem Bericht der Behörden zufolge wurde eine Charge der Flaschen im Produktionsprozess nicht korrekt verdünnt. Auf dem Etikett wurde der London Dry mit 40 Volumenprozent beworben, die betroffenen Flaschen wiesen aber einen Alkoholanteil von 77 Prozent auf. "Kunden sollten diese Produkte auf keinen Fall konsumieren", warnt die Behörde in einer öffentlichen Mitteilung.

Betroffene Flaschen nur in Kanada

Den Behörden zufolge sind bislang aber keine Fälle von Kunden bekannt, bei denen gesundheitliche Probleme infolge des Gin-Konsums auftraten. Einem Logistikunternehmen zufolge, das den Gin vertreibt, wurden die betroffenen Flaschen lediglich in verkauft. In Deutschland sollte man die Flaschen nach jetzigem Wissensstand deshalb bedenkenlos kaufen können.

Kurioserweise ereignete sich ein ähnlicher Fall erst vor wenigen Wochen. Im kanadischen Ontario musste ein Wodka-Hersteller hunderte Flaschen zurückrufen, weil sie statt 40 insgesamt 81 Prozent enthielten. Auch hier hätte der Konsum gefährlich sein können.

Gin boomt

Gin erfreut sich in vielen Ländern wachsender Popularität, Gin Tonic (häufig abgekürzt als "GnT") ist einer der beliebtesten Longdrinks. Vor allem im Lokalen wächst der Markt gewaltig: Gefühlt kommt im Wochentakt ein neuer Gin auf den Markt, der bekannteste deutsche Gin ist sicherlich Monkey 47 aus dem Schwarzwald.

In einem Interview hat uns der Hamburger Top-Barkeeper Uwe Christiansen verraten, wie ein guter Gin Tonic gelingt und wie viel man für eine Flasche Gin bezahlen sollte.


cf
Themen in diesem Artikel