Psychologe über Gewalt bei Paaren "Solche toxischen Beziehungen sind nicht mehr zu retten"

Ein Paar in einer toxischen Beziehung
Toxische Beziehung
© Adobe Stock
Der Psychologe Christian Hemschemeier beschäftigt sich mit der extremen Dynamik zwischen Paaren. Hemschemeier spricht aus eigener Erfahrung: Er steckte selbst im Teufelskreis einer toxischen Beziehung.

Es gibt in einer Beziehung Streit, der Streit eskaliert, es kommt zu Gewalt: Hat man es da mit einer toxischen Beziehung zu tun?

Sobald Gewalt in einer Beziehung vorkommt – ob psychisch oder physisch – kann man sagen: Das ist toxisch. Denn Gewalt ist eine toxische, eine giftige Verhaltensweise.

Paartherapeut Christian Hemschemeyer
Paartherapeut Christian Hemschemeyer praktiziert in Berlin, Hamburg und Murnau. Bei Youtube hat er das Format "Liebeschip" entwickelt – und dort spricht er vor allem über toxische Beziehungen

Das Siegel „toxisch“ wird heute sehr häufig verwendet, manchmal entsteht der Eindruck: geradezu inflationär.


Mehr zum Thema