Die Frankfurter Innenstadt soll nachts sicherer werden. Besonders an den Wochenenden will die Polizei auf der Zeil und Umgebung mehr Präsenz zeigen. Ziel sei es, "den öffentlichen Raum rund um die Einkaufsmeile für die Bevölkerung attraktiver zu machen und das Sicherheitsgefühl in diesem Bereich wieder zu erhöhen", kündigte das Frankfurter Polizeipräsidium an.
Vor allem freitags und samstags komme es in dem Gebiet "vermehrt zu Ansammlungen größerer Gruppen, die zu einem Unsicherheitsgefühl bei Passantinnen und Passanten führen", so die Polizei. Bei den Kontrollen seien "Communicator-Teams" dabei, um die Maßnahmen zu erläutern, Missverständnissen vorzubeugen "und erhitzte Gemüter wieder zu beruhigen".
Polizei: Bürger wünschen sich Fortsetzung
Am vergangenen Wochenende hatte die Polizei erstmals größere Kontrollen auf der Zeil und in den Nebenstraßen durchgeführt. Mehr als 60 Beamte waren dabei zwischen 20.00 und 4.00 Uhr im Einsatz.
"Die Maßnahmen der Polizei wurden von vielen Passantinnen und Passanten begrüßt", berichtete das Präsidium nach dem Start der Aktion. "In zahlreichen Bürgergesprächen wurde deutlich, dass die Präsenz der Polizei überaus positiv wahrgenommen werde und man sich für die Zukunft eine Fortsetzung wünsche."
Beamte beleidigt und provoziert
Der Polizeibericht beschreibt, was die Beamten am vergangenen Wochenende erlebten: Vor dem Einkaufscenter "My Zeil" hielt sich eine Gruppe von rund 40 Menschen auf, aus der heraus es zu "verbalen Provokationen in Richtung der Polizei" kam. Bei einem jungen Mann fanden sie ein Messer.
Wollen Sie nichts mehr vom stern verpassen?
Persönlich, kompetent und unterhaltsam: Chefredakteur Gregor Peter Schmitz sendet Ihnen jeden Mittwoch in einem kostenlosen Newsletter die wichtigsten Inhalte aus der stern-Redaktion und ordnet ein, worüber Deutschland spricht. Hier geht es zur Registrierung.
Bei der Dealerszene an der Konstabler Wache fanden die Beamten am vergangenen Wochenende keine Drogen. Dafür wurden sie erneut aus Gruppen heraus beleidigt und provoziert - wegen aggressiven Verhaltens gab es Platzverweise. Zwei Männer urinierten auf dem Plateau der Konstablerwache - die Beamten verhängten Bußgelder.