Tierseuche Stallpflicht nun auch im Landkreis Darmstadt-Dieburg

Zahlreiche Landkreise haben bereits eine Stallpflicht verhängt. Foto: Boris Roessler/dpa
Zahlreiche Landkreise haben bereits eine Stallpflicht verhängt. Foto
© Boris Roessler/dpa
Bislang galt im Kreis Darmstadt-Dieburg nur eine teilweise Stallpflicht. Das soll sich ab Montag ändern.

Aufgrund der Vogelgrippe gilt im gesamten Landkreis Darmstadt-Dieburg von Montag an eine Stallpflicht für Geflügel. Zudem seien Veranstaltungen wie Geflügelschauen, Geflügelbörsen oder auch Geflügelmärkte verboten. Auch dürften Tiere aus dem Kreisgebiet nicht zu solchen Veranstaltungen außerhalb des Kreisgebietes gebracht werden, teilte der Landkreis weiter mit.

Dynamische Entwicklung erfordert unmittelbares Handeln

"Es ist inzwischen zu weiteren bestätigten Ausbruchsfällen in mehreren direkt benachbarten Landkreisen sowie zu vermehrten Funden toter Wasser- und Wildvögel im Kreisgebiet des Landkreises Darmstadt-Dieburg gekommen", sagte der erste Kreisbeigeordnete Lutz Köhler. Zwar sei weiterhin kein Fall der Vogelgrippe im Kreisgebiet dokumentiert, aber "die dynamische Entwicklung des Seuchengeschehens in Südhessen und die aktuellen Zugbewegungen von Wildvögeln erfordern ein unmittelbares direktes Handeln".

Zahlreiche Landkreise in Hessen haben wegen der Vogelgrippe bereits eine Stallpflicht für Geflügel eingeführt. Als einer der ersten Kreise verhängte der Vogelsbergkreis am vergangenen Dienstag eine Allgemeinverfügung, die das "Aufstallen" der Tiere vorschreibt. Die Vorgabe gilt inzwischen auch in weiteren Kreisen - darunter Groß-Gerau, Gießen, Limburg-Weilburg, Marburg-Biedenkopf, Waldeck-Frankenberg, Kassel und der Wetteraukreis. 

Hochansteckende Krankheit bei vielen Vogel- und Geflügelarten

Die Vogelgrippe, auch Geflügelpest genannt, ist eine hochansteckende und bei vielen Vogel- und Geflügelarten rasch tödlich verlaufende Infektionskrankheit. Ehemals war das Virus im Zusammenhang mit dem Vogelzug nur während der kalten Jahreszeit hierzulande präsent. Mittlerweile gibt es das ganze Jahr hindurch Nachweise, wenn auch mit saisonalen Schwankungen.

dpa

Mehr zum Thema