Bei dem mutmaßlichen Versuch, den Inhalt eines Warenautomaten zu stehlen, haben zwei 14-Jährige im Main-Kinzig-Kreis eine mehr als geringe Ausbeute gemacht. Das teilte die südosthessische Polizei am Morgen mit. Eine Zeugin beobachtete die Jungen laut einem Polizeisprecher in der Nacht in Freigericht dabei, wie sie an dem Automaten mit Snacks und Getränken hantierten, und alarmierte die Einsatzkräfte.
Die beiden Jugendlichen hätten den Automaten umgeworfen und sich zudem mit einer Holzlatte an ihm zu schaffen gemacht, hieß es in der Mitteilung weiter. Dabei seien sie "offensichtlich aus Angst, entdeckt zu werden", wiederholt kurz von diesem weggelaufen und zurückgekehrt. Mit ihrer Beute - einer Dose Cola - hätten sich die 14-Jährigen schließlich versteckt. Eine Polizeistreife habe sie kurz darauf festgenommen.
Gegen die Jungen, die nun wieder in der Obhut ihre Erziehungsberechtigten seien, werde aufgrund des Verdachts des besonders schweren Diebstahls und Sachbeschädigung ermittelt. Die Höhe des Schadens liege ungefähr im vierstelligen Bereich.