Australischen Forschern ist es gelungen, Kinder von einer Erdnussallergie zu heilen. Der experimentelle Ansatz ist vielversprechend.
Durchbruch in der Forschung? Erdnussallergie: Forscher heilen Kinder - so funktioniert die Methode

Australischen Forschern ist womöglich ein Durchbruch in der Therapie von Erdnussallergien gelungen. Mithilfe eines kleinen Experimentes konnten sie Kinder von einer Erdnussallergie heilen. Die Studie veröffentlichten sie im Fachmagazin "The Lancet".
Wie das gelang?
Die Forscher verabreichten 24 Kindern eine Mischung aus Milchsäurebakterien und einer kleinen Dosis Erdnussproteinen. Allmählich steigerten die Forscher die Menge an Erdnussproteinen. Dieses Prinzip wird als Hyposensibilisierung bezeichnet.
Die zusätzliche Gabe von Bakterien sollte zudem bestimmte Immunzellen stimulieren. Das Experiment endete im Jahr 2013 – und war erfolgreich: Bis heute sind 70 Prozent der Kinder allergiefrei.
Die Studie sei "ein großer Schritt" im Kampf gegen Lebensmittelallergien, sind sich die Forscher sicher. Die Forscher wollen auch den genauen Effekt der Bakterien näher untersuchen. Die neue Therapie soll außerdem an weiteren Kindern getestet werden.
Neueste Fragen
- Wer hilft uns?
- Lebensmittel Verkaufen
- Welche Lebensmittel enthalten viele Antioxidantien?
- Post nasal drip
- Coronatest positiv
- Sportunterricht Corona
- Gibt es Spätfolgen einer Grippe?
- Glaswolle Staub in der Wohnung
- Was sind Polyphenole?
- Kürbiskerne
- Hände fühlen sich durchgehend taub an.
- Hilft Himbeerblättertee bei der Schwangerschaft?
Meist beantwortete Fragen
- Urlaubsanspruch trotz überwiegenden Krankheit in der Probezeit
- Sind Klimaaktivisten Klimaterroristen
- Hallo meine Frau hat eine neu Betrag mit magenta ist 2 woche alt hat keine neu telefon bekommen sie hat eine jetz aber hat problem mit Akku kann sie neu telefon bekommen ohne zahlen??
- Veganer oder Vegetarier
Service
Ratgeber
Ratgeber
Tools