HOME

Das Glück ist ein Turnschuh: 40 Gedanken, die Läufer haben

Joggen ist ein ewiger Mix aus Freude und Leid, aus Schmerz und Glücksgefühlen, aus Selbstbetrug und Motivation. Mit diesen 40 Sätzen bewegen Freizeitläufer sich regelmäßig durchs Training.

1. Morgen früh, noch vor dem Frühstück, gehe ich laufen. Ich habe richtig Lust dazu. Das wird sicher cool.

2. Dieser doofe Wecker. Jetzt schon aufstehen? Ich bin noch so müde...

3. Erst Mal einen Kaffee. Koffein macht Läufer ja angeblich schneller.

4. Ganz schön kalt heute früh. Ich hätte doch das langärmelige Hemd anziehen sollen.

5. Okay, in 40 Minuten bin ich wieder zu Hause. Das sind nur 20 Minuten Hinweg und 20 Minuten zurück. Kein Problem.

6. Wie lange laufe ich schon? Eine Minuten? Ohhhh, nein.

7. Ich hätte nicht die zweite Tasse Kaffee trinken sollen. Ins Gebüsch? Mist, da kommen andere Läufer. Lächeln.

8. Habe ich die Kaffeemaschine ausgemacht? Nochmal Mist. Erinnerungszettel: Bei Amazon Kaffeemaschine mit automatischer Abschaltung kaufen.

9. Der erste Kilometer geschafft. Poh, war ich schnell.

10. Oh nein, ich habe nicht richtig geschaut. Ich lahme Ente.

11. Okay, ein bisschen mehr Tempo kann ich schon machen.

12. Ich kriege keine Luft mehr. Wer will schon schnell sein? Ich laufe für meine Gesundheit, nicht für eine Bestzeit.

13. Jetzt müsste ich die Hälfte aber geschafft haben. Ne, erst zwei Kilometer. One more to go.

14. Eine Läuferin vor mir. Oh mein Gott, ist die langsam. Die ist doch sicher zehn Jahre jünger als ich, die müsste doch viel schneller sein.

15. Ha, überholt.

16. Halbzeit!

17. Was will dieser alte Kerl von mir? Der macht aber große Schritte. Wie kann der so fit sein?

18. Überholt der mich jetzt? Okay, dran bleiben.

19. Keine! Chance!

20. Naja, wer will schon so fit sein? Seine Beine waren viel zu muskulös.

21. Ein Hund? Wo ist sein Herrchen? Sein Frauchen?

22. Zwei Hunde! Sehr große, schnelle Hunde! Hallo?

23. Stehenbleiben? Hinlegen? Auf den Baum klettern? Weiter rennen?

24. Achso, die wollen nur spielen? Warum verdammt noch mal, muss ich ihr Spielzeug sein?

25. Laufen ist total doof.

26. Wo bleibt eigentlich mein Runners High?

27. Endlich bergab.

28. Ha, bin ich schnell.

29. Soll ich nächste Woche mal zehn Kilometer laufen?

30. Ich bin top in Form. Das schaffe ich locker.

31. Ich weiß gar nicht, warum ich mich vorher so angestellt habe.

32. War der Berg gestern schon hier?

33. Das brennt in den Beinen.

34. Meine Lunge.

35. Geschafft.

36. Wenn ich gleich zu Hause bin, trinke ich eine eisgekühlte Cola. Mir doch egal, dass da zentnerweise Zucker drin ist.

37. Okay, vielleicht zwei. Ich finde, das habe ich mir verdient.

38. Duschen. Ich stinke wie....

39. Ich fühle mich gut wie lange nicht.

40. Laufen ist total mein Sport.

Wissenscommunity