Digitalwüste Gesundheitssystem Ein Erlebnisbericht über Corona, die sogenannte Warnapp und die Datenwüste Deutschland

Corona Warn-App
Ein Erfahrungsbericht von stern-Autor Christoph Koch darüber, wie Digitalisierung in Deutschland (nicht) funktioniert am Beispiel der Corona Warn App
© IMAGO/Lobeca
Nach maximalem Eifer bei der Ansteckungsvermeidung hat es stern-Autor Christoph Koch dann doch erwischt. Während seiner Corona-Infektion lernte er den Stand der Digitalisierung im Gesundheitssystem hautnah kennen. Ein Erlebnisbericht über Corona, die sogenannte Warnapp und die Datenwüste Deutschland.  

Am Ende hat es mich dann doch erwischt – nach gut zweieinhalb Jahren, nach vier Impfungen und maximalem Eifer bei der Ansteckungsvermeidung: Corona. Und es war fies, muss man wirklich nicht haben. Geblieben ist auch nach vier Wochen noch ein fieser Reizhusten. Kurz zuvor noch bin ich in Essen gewesen, beim Chef der Uniklinik, Jochen Werner.

Mehr zum Thema

Newsticker