VG-Wort Pixel

Beliebtes Superfood Was Deutschlands Avocado-Hype für Mexikos Bevölkerung bedeutet

Die Avocado ist auf Instagram die am meisten fotografierte Frucht des Jahres. Aber diese Beliebtheit hat auch schlimme Konsequenzen. Größtenteils in Mexiko angebaut macht sie der Bevölkerung schwer zu schaffen. Die gestiegenen Preise haben für Einheimische ein Luxusgut daraus gemacht. Um der Nachfrage gerecht zu werden, roden die Bauern massiv ab. Der durch den Avocadoanbau erzielte Gewinn lockt Kartelle an, die den Produzenten Schutzgeld abverlangen. Wenn du auf Guacamole nicht verzichten kannst, dann stelle sicher, dass deine Avocados aus fairem Handel stammen. 
Mehr
Fast 7 Millionen Mal wurde der Hashtag #avocado auf Instagram schon genutzt, das Superfood erfreut sich auch in Deutschland und vielen weiteren Ländern immer größerer Beliebtheit. Doch die Mexikaner leiden unter der weltweiten Popularität der heimischen Frucht.

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker