VG-Wort Pixel

Bayern Ministerpräsident Söder warnt vor Corona-Maßnahmen: "Wir rücken jeden Tag einem Lockdown näher"

Sehen Sie im Video: Söder warnt vor Corona-Maßnahmen: "Wir rücken jeden Tag einem Lockdown näher!"


Markus Söder, Ministerpräsident Bayern (CSU): "Wir wollen keinen Lockdown! So ist die Botschaft von uns allen. Weil der wirtschaftliche Schaden enorm wäre, weil es soziale Verwerfungen gäbe und weil es für Schule und Kita schwierig wäre. Aber wir müssen der Wahrheit ins Auge sehen. Wir rücken jeden Tag einem Lockdown näher. Wenn wir jetzt nicht konsequent reagieren. Wenn wir jetzt nicht entschlossen angehen und uns der Situation stellen, dann ist manches von dem, was wir uns gar nicht vorstellen können, was kommen könnte, sehr schnell und schneller, als wir denken, Realität. Deswegen ist wichtig, die Weichen zu stellen. Zu diesem Weichen stellen gehört die geistige Einstellung dazu, nämlich Corona nicht kleinzureden, sich die Lage schönzureden, sondern sich der Wahrheit und der Realität zu stellen, wie man mit Corona umgeht."
Mehr
Am Mittwoch hatten sich Bund und Länder auf neue Beschränkungen geeinigt. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder sieht die Situation kritisch.

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker