HOME

Auf der Nordhalbkugel: Herbstanfang 2019: Tschüss Sommer, hallo Herbst

Auf der Nordhalbkugel ist heute Herbstanfang. Google zelebriert diesen Tag mit einem Doodle. Wir dürfen uns in der goldenen Jahreszeit auf besonders leckeres Obst freuen. 

Herbstanfang 2019

Die Blätter an den Laubbäumen haben sich zum Herbstanfang bunt gefärbt. Der goldene Oktober steht in den Startlöchern. 

Picture Alliance

Am heutigen Tag verabschiedet sich der Sommer von uns und vor der Tür steht der Herbst 2019. Wer an diesem Morgen die Google-Startseite öffnet, findet dort ein Logo in Form einer schläfrigen Erdkugel mit einem goldenen Blatt oben drauf, denn auch Google zelebriert den Herbstanfang 2019. Nun erwarten uns kurze Tage und längere Nächte, bunte Wälder und gemütliche Abende aber auch kühle Luft, Nebel und Wolken. 

Herbstanfang 2019 um 9.50 Uhr

Heute um 9.50 Uhr war es soweit: Ab dieser Uhrzeit schiebt sich die Südhalbkugel immer weiter in die Sonne. Die Nordhalbkugel zieht sich zurück. Nun vergrößern sich die Temperaturunterschiede und Herbststürme stehen uns bevor. 

Google zitiert in seinem Doodle den englischen Dichter John Keats, der den Herbst als "season of mists and mellow fruitfulness" beschrieb. Und tatsächlich können wir uns über frisches Obst aus neuer Ernte freuen. 

Quelle: "Google"

deb
Themen in diesem Artikel