Astrophysik für alle: Interesse an Hawkings Doktorarbeit lässt Website abstürzen

Cambridge - Der Ansturm auf die erste kostenlose Online-Veröffentlichung der Doktorarbeit des britischen Astrophysikers Stephen Hawking (75) hat die Website zum Absturz gebracht.

Stephen Hawking

Der britische Astrophysiker Stephen Hawking. Foto: Philip Toscano

Der Ansturm auf die erste kostenlose Online-Veröffentlichung der Doktorarbeit des britischen Astrophysikers (75) hat die Website zum Absturz gebracht.

Schon am ersten Tag sei das Portal der britischen Universität vorübergehend nicht mehr zugänglich gewesen, teilte die Hochschule am Montagabend mit. Die 134 Seiten umfassende Arbeit «Merkmale sich ausdehnender Universen» («Properties of expanding universes») wurde binnen Stunden über 60 000 Mal abgerufen.

«Ich hoffe, die Menschen in aller Welt zu inspirieren, zu den Sternen aufzuschauen und nicht auf ihre Füße herab», teilte Hawking anlässlich der Veröffentlichung mit. Der Physiker forderte für alle Menschen in der Welt ungehinderten Zugang zu Forschungsergebnissen. Er hoffe, dass niemand von seiner enttäuscht sei, die er als 24-Jähriger schrieb.

Hawking gehört zu den größten Wissenschaftlern aller Zeiten. Die Fachwelt schätzt ihn wegen seiner Theorien zum Ursprung des Alls und zu Schwarzen Löchern. «Ich möchte das Universum ganz und gar verstehen», erläuterte er einmal. Spätestens seit seinem 1988 erschienenen Buch «Eine kurze Geschichte der Zeit» ist er auch bei Laien populär.

Der immer noch aktive Forscher leidet an der unheilbaren Muskel- und Nervenkrankheit ALS (Amyotrophe Lateralsklerose). Seit Jahrzehnten ist er fast völlig bewegungsunfähig und sitzt im Rollstuhl. Hawking prophezeit der Menschheit, etwa wegen des Klimawandels, eine düstere Zukunft und setzt sich für die Besiedlung anderer Planeten ein.

dpa