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Düsseldorf: Tauziehen um Genehmigung für Ed-Sheeran-Konzert

Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel droht im Tauziehen um ein Ed-Sheeran-Konzert mit 85.000 bereits verkauften Tickets eine Niederlage. Dem Open-air fehlt die politische Mehrheit.

Ed Sheeran

Die geplanten Shows von Ed Sheeran stehen unter keinem guten Stern. Foto: Maurizio Gambarini

Bei einem Ausfall des Konzerts des britischen Stars Ed Sheeran droht der Stadt nach Ansicht ihres Oberbürgermeisters ein «dramatischer Reputationsschaden».

«Ich kann keinen sachlichen Grund erkennen, dieser Veranstaltung die Genehmigung zu verweigern», sagte Oberbürgermeister (SPD) am Dienstag. Er kritisierte die CDU-Fraktion. Die hatte am Montagabend beschlossen, dem Konzert die Zustimmung zu verweigern. Oberbürgermeister Geisel hat im Stadtrat keine eigene Mehrheit. Sheeran («Perfect») sollte nach den bisherigen Plänen am 22. Juli in Düsseldorf vor 85.000 Zuschauern auftreten.

Er sei selbst in der -Fraktionssitzung gewesen, wo aus seiner Sicht alle Fragen beantwortet und alle Bedenken ausgeräumt worden seien, sagte Geisel. Dennoch solle das Konzert nun offenbar «politischen Erwägungen geopfert» werden. Auf dem Gelände der Düsseldorfer Messeparkplätze solle «die größte urbane Eventfläche Nordrhein-Westfalens» entstehen. Sie sei hervorragend angebunden und bestens geeignet.

Die CDU-Fraktion, die sich nun auf Zeitnot berufe, sei seit Februar in das Projekt eingebunden gewesen und habe bislang Zustimmung signalisiert. Geisel kritisierte auch die Grünen, die sich schon festgelegt hätten, bevor die Unterlagen für den Beschluss vorlagen. «Mit einer sachlichen Auseinandersetzung hat das nichts zu tun.»

Für die Konzertfläche sollen etwa 100 Bäume gefällt werden. Der Eingriff in die Natur sei auf der weitgehend asphaltierten Fläche vergleichsweise gering und werde durch einen Ausgleich mehr als kompensiert, sagte Geisel.

Die Planung des Konzerts sei mit genug Vorlauf erfolgt, erklärte der FKP Scorpio. Die Düsseldorfer Behörden hätten bereits vor Monaten signalisiert, dass das Konzert machbar sei. In über 30 Jahren als Konzertveranstalter habe man nach so einem Signal noch nie eine Absage bekommen.

Es habe in Düsseldorf keine Kompromisse bei der Sicherheit gegeben, betonte ein Sprecher der Feuerwehr. «Wir haben das Loveparade-Unglück hautnah miterlebt. Unsere Forderungen wurden alle erfüllt.» Die Situation in Düsseldorf sei mit der in Duisburg nicht vergleichbar. Es gebe keine Engstellen ohne Fluchträume. Bei einem Unwetter stünden Messehallen und Arena als Unterschlupf bereit.

Bislang liegt keine für das Gelände vor. Am Mittwoch sollen mehrere Ausschüsse des Stadtrats zusammenkommen und entscheiden, ob für Sheeran eine Ausnahme vom geltenden Bebauungsplan erteilt wird.

Auf die Frage, wie denn das Management von Ed Sheeran die Situation wahrnehme, hieß es, dort sei man «irritiert». Es sei auch nicht möglich, das Konzert auf zwei Abende verteilt in die nahegelegene Arena zu verlegen: «Das gibt der Tourplan nicht her», sagte Michael Brill vom Veranstalter D-Live.

Ursprünglich sollte das Konzert auf dem Flughafen Essen/Mülheim stattfinden. Das scheiterte aber dort wegen Nistplätzen der Feldlerche und möglicher Bomben-Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg.

dpa
Wie heißt der Film?
Hallo, seit langer Zeit bin ich auf der Suche nach einem Film, den ich vor ca. 25 Jahren gesehen habe. Es ist ein französischer Film von oder in der Art wie Eric Rohmer. Der Titel könnte "Betrug" oder ähnlich lauten. Es geht um eine Dreiecksgeschichte, bei der ein Mann von seiner Ehefrau und seinem besten Freund betrogen wird. Der Film erzählt seine Geschichte in Rückblenden und steigert die Spannung dadurch, dass der anfangs unwissende Zuschauer von Rückblende zu Rückblende mehr Informationen erhält, bis er gegen Ende sogar wissender ist als die Darsteller. Wie ein roter Faden zieht sich dabei die Frage durch den Film: Wer hat zu welchem Zeitpunkt was gewusst. - Ab wann wusste der betrogene Ehemann, dass er betrogen wurde? - Ab wann wussten die Betrüger, dass der Ehemann wusste, dass er betrogen wurde usw. Der Film beginnt äußerst langatmig. Wenn ich mich recht erinnere mit einer 20-minütigen fast statischen Kameraeinstellung. Zwei Personen (Ehefrau und Liebhaber) sitzen an einem Tisch eines sehr einfachen Restaurants. Aus dem Gespräch erfährt man, dass sie früher einmal ein Verhältnis hatten. Im Laufe der Unterhaltung verdichtet sich allmählich die Befürchtung, der Beste Freund/ Ehemann könnte eine Ahnung gehabt haben. Dann folgt die erste Rückblende. Dieses Prinzip von sich verdichtender Ahnung verstärkt sich immer mehr und verleiht dem Film eine - wie ich finde - einzigartige Dramaturgie. Wäre wundervoll, wenn jemand helfen könnte. Gruß Leo