HOME
Nikolaus Brender

Geburtstag

Der Unbeugsame: Nikolaus Brender wird 70

Nikolaus Brender hat gleich zweimal Mediengeschichte geschrieben. Einmal wies er den Bundeskanzler in die Schranken, das andere Mal musste er als Chefredakteur gehen und löste eine Debatte aus, von der ARD und ZDF noch heute profitieren.

Nikolaus Brender

Ex-ZDF-Chefredakteur

Der Unbeugsame: Nikolaus Brender wird 70

Julia Jentsch und Nicholas Ofczarek bei der Deutschlandpremiere der Serie "Der Pass" am Mittwoch in München

Der Pass

Deutschlandpremiere macht Lust auf mehr

Der Prinz (Pavel Trávnícek) passt Aschenbrödel (Libuse Safránková) den verlorenen Schuh an.

Streaming und TV

Aschenbrödel, Muppets und Co.: Das sind die schönsten Weihnachtsfilme

Von Carsten Heidböhmer
Deutschland gehen die Weihnachtsmänner aus

Beruf

Santa Claus vor dem Aus? Warum in Deutschland Weihnachtsmänner fehlen

Ralph Brinkhaus und Angela Merkel: Der CDU-Parteitag unterstützt den UN-Migrationspakt
+++ Ticker +++

News des Tages

CDU-Parteitag unterstützt UN-Migrationspakt

Anne Schäfer in "Der Wunschzettel"

Anne Schäfer

Was ihr Weihnachten besonders wichtig ist

Der Weihnachtsmann und Knecht Ruprecht (dunkler Bart) zu Besuch im Familienzentrum Johannes-Brenz-Haus in Friedrichshafen

Kinder und Weihnachten

Sind Christkind und Ruprecht noch zeitgemäß? Das sagen Experten

Statista-Umfrage

Wann Deutsche die Weihnachtsgeschenke einkaufen

Nikolaus, Weihnachtsmann, Christkind,

Weihnachten

Nikolaus, Christkind oder Weihnachtsmann – die Geschichte hinter den Geschenkeboten

Kulinarischer Adventskalender: Motivtorte Lebkuchenmännchen von "Nicoles Zuckerwerk"

Kulinarischer Adventskalender

Türchen 6: Fantastische Torte in Lebkuchenmännchen-Form

Wann stellt man den Nikolaus Stiefel raus?

Alle Jahre wieder

Wann genau wird der Nikolaus-Stiefel vor die Tür gestellt?

"Madonna mit der Blume" von Leonardo da Vinci

Auktionsgewerbe

Von Picasso bis van Gogh – das unglaubliche Geschäft mit Gemälden zum Rekordpreis

Von Silke Müller
"Black lives matter" auf einem Protestplakat

Gentest

US-Polizist lässt sich auf ethnische Herkunft testen – dann bricht ein irrwitziger Rechtsstreit aus

Von Sebastian Ostendorf
Maike Kohl-Richter

Oberlandesgericht Köln

Moralischer Sieg für Helmut Kohl - aber Biograf kommt um Millionenzahlung an Witwe herum

Schlagerstar - Jürgen marcus - eine neue liebe - copd

"Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben"

Schlagersänger Jürgen Marcus ist tot

Jürgen Marcus wurde 69 Jahre alt

Jürgen Marcus

Seine Fans erweisen ihm die letzte Ehre

Wladimir Putin fuhr in einem orangenen Lastwagen der kultigen russischen Marke Kamaz über die Krim-Brücke

Putin weiht Krim-Brücke ein

Wenn der "beste" Präsident die "beste" Brücke eröffnet

Von Ellen Ivits

Wentorf bei Hamburg

Zwei Jahre nach dem Tod des Publizisten: So kehrt neues Leben in die Villa von Roger Willemsen ein

Von Nina Poelchau
Polizisten bei einer Razzia, auch die Räumlichkeiten des AfD-Politikers wurden durchsucht

Mecklenburg-Vorpommern

AfD-Experte für Innere Sicherheit steht unter Terrorverdacht bei Bundesanwaltschaft

Kirche zum Kauf

Immobilie

Diese Kirche sucht einen neuen Besitzer über Ebay-Kleinanzeigen

Einer der Weihnachtsmänner aus der Feder des Coca-Cola-Zeichners Haddon Sundblom

Wer hat's erfunden?

Vom Mythos um Coca Cola und den Weihnachtsmann

NEON Logo
Ein Mädchen löffelt einen Joghurt

Tweets der Woche

Gespräch im Kindergarten: "Meine Mutter ist Ärztin." "Hausärztin?" "Nein, Menschenärztin."

Ein Mann schaut verärgert auf seinen Laptop

Klickfalle oder Angebot?

Von wegen Geschenk: Web.de und GMX jubeln Kunden mit einem Klick gleich drei Abos unter

Von Malte Mansholt
Oldtimer gekauft - bei Instandsetzung Unfallschäden entdeckt
Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen einen amerikanischen Oldtimer gekauft - ein Import aus den Staaten, bekam hier eine Vollabnahme und H-Gutachten. Aufgrund der Entfernung konnte ich den Wagen jedoch lediglich auf Fotomaterial besichtigen und auf den Fotos sah er aber sehr gut aus - hatte wenig Laufleistung und wurde auch beim Gespräch mit dem Verkäufer am Telefon mit einem guten Zustand beworben. Nach der Lieferung fielen mir dann sofort 2 Roststellen auf, wo ich mir noch sagte "Hey - das Auto ist 40 Jahre alt - darf es haben, also reparierst du es einfach". Bei der Reparatur stellen sich dann jedoch weitere Roststellen heraus, die sogar zur Demontage der Innenverkleidungen, Kotflügel und Windschutzscheibe führten. Aber Ok - altes Auto. Der Wagen ging daraufhin zum Lackierer und wurde dort weiter behandelt. Dabei kamen dann weitere Mängel zum Vorschein: Die Beifahrertüre wurde bereits im unteren Bereich dick mit Spachtel überzogen - die Unterkante wurde ausgetauscht und von innen nicht versiegelt - das Blech rostete durch. Jedoch war das gesamte untere Türdrittel komplett verbeult - dazu braucht es schon einen recht großen Hammer. Ca. 8mm dicke Spachtelbrocken musste ich abschlagen. An einer Stelle wurde das Blech der Seitenwand bereits ausgetauscht. Durch die schlechte Arbeit waren Blechteile vollständig durchrostet. Auf der anderen Seitenwand hatte der Wagen einen weiteren Treffer kassiert - das Blech war eingedrückt und wurde mit massig Spachtel übergetüncht. Von außen nur anhand sehr schlechtem Lackbildes zu sehen und von innen sind deutlich Schweißpunkte vom Blechzughammer erkennbar. Auch die Seitenscheiben waren stümperhaft montiert. Diese wurden nicht mit Scheibenkleber, sondern einer kaugummiartigen Substanz montiert und fielen bei der Demontage der Zierleisten dem Lackierer bereits entgegen. Laut Verkäufer wurden die Seitenwände zwar überlackiert (was man auch sehen konnte), ein Grund wurde jedoch nicht genannt - angeblich schlechter Lack oder Kratzer. Nun meine Frage: Im Kaufvertrag ist der Wagen wie folgt beschrieben: "Keine Unfallschäden laut Vorbesitzer" "Dem Verkäufer sind auf andere Weise keine Unfallschäden bekannt" Weitere Regelungen gibt es im Kaufvertrag nicht. Durch die Beseitigung der Durchrostungen an den unfachmännisch ausgeführten Blech- und Spachtelarbeiten ist der Preis für die Lackierung deutlich gestiegen. Kann man beim Verkäufer hierfür mitunter Schadensersatz geltend machen? Gekauft wurde das Fahrzeug Mitte Dezember 2018, geliefert in der 2ten KW im Januar. Danke im Voraus für eure Antworten.