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Von Mozart bis David Garrett: Sex, Drugs & Strings - So doll treibt es die Klassik-Szene

Mit David Garrett muss sich schon der zweite deutsche Geiger in New York vor Gericht verantworten. Was ist nur in der Klassik-Branche los? Ein Blick in die Geschichte zeigt: Klassische Musiker und Komponisten haben es schon immer krachen lassen. 

Wolfgang Amadeus Mozart und David Garrett

Komponist Wolfgang Amadeus Mozart und Stargeiger David Garrett

"Ich scheiss dir auf d' nasen" (Mozart, 1877)

Wolfgang Amadeus Mozart gilt vielen als Götterliebling. Als unangefochtener Herrscher im Reich der schönen Künste. Kaum einer, so die weit verbreitete Vorstellung, kam der himmlischen Musik so nahe wie er. Doch Mozart hatte auch eine andere Seite. Er hatte einen ausgeprägten Hang zu Analerotik, den er vor allem in den Briefen an seine in Augsburg lebende Cousine Maria Anna Thekla Mozart auslebte. Die zwischen 1777 und 1781 verfassten "Bäsle-Briefe" strotzen nur vor fäkalerotischen Anspielungen.

dreck! - - dreck! - o dreck! - o süsses wort! - dreck! - schmeck! - auch schön! - dreck, schmeck! - dreck! - leck - o charmante! - dreck, leck! - das freüet mich! - dreck, schmeck und leck! - schmeck dreck, und leck dreck!

Lange Zeit wurden solche Passagen zensiert, passten sie doch nicht in das Bild das tadellosen Genies. Heute dagegen ist klar, dass höchste künstlerische Vergeistigung mit einer triebhaften Natur durchaus Hand in Hand gehen können. Und wers nicht glaubt, der soll mich lecken ohne End, von nunan bis in Ewickeit.

Lange vor David Garrett durchwehte die Klassik also ein zügelloser Geist. So doll trieben es die großen Komponisten, dass sich zahlreiche mit der Geschlechtskrankheit Syphilis infizierten, darunter Franz Schubert, Friedrich Smetana oder Hugo Wolf.

Richard Wagner bediente sich bei seinen Förderern

Keiner von ihnen dürfte jedoch so liebestoll und dabei so dreist gewesen sein wie Richard Wagner. Der war nicht nur ein genialischer Komponist, sondern ein Lebemann, der häufig mehr Geld ausgab, als er besaß. Weswegen er zeitlebens auf Gönner angewiesen war. Einer davon war der in Zürich lebende Kaufmann Otto Wesendonck. Der unterstützte Wagner ab 1853 finanziell, 1857 durfte der Komponist das Gartenhaus seiner Villa beziehen. Das hinderte Wagner nicht daran, eine Affäre mit Ottos Frau Mathilde Wesendonck zu beginnen. 

Ganz ähnlich erging es dem Dirigenten Hans von Bülow, der sich für Wagners Musik einsetzte und einige seiner Kompositionen zur Uraufführung brachte: Richard Wagner fing eine Affäre mit Bülows Ehefrau Cosima an, aus der möglicherweise eine Tochter hervorging. 1870 ließ sich Cosima scheiden und heiratete Wagner. 

Paganini litt unter Dauererektion

Nicht nur Komponisten sind für ihren überbordenden Lebenswandel bekannt, auch Geiger. Der berühmteste Virtuose auf diesem Instrument ist Niccolò Paganini. Der soll unter einer Dauererektion gelitten haben, Verstorben ist er dann aber, wenn die Berichte stimme, an Syphilis. Wegen der Dauererektion wollte er sich von dem berühmten Arzt Samuel Hahnemann behandeln lassen, dem Erfinder der Homöopathie. Der brach die Verhandlung jäh ab, nachdem sich Paganini seiner Frau angenähert hatte.

Damit ist Paganini noch glimpflich davon gekommen. Den Leipziger Violinist Stefan Arzberger könnte eine Partynacht deutlich teurer zustehen kommen. Der Musiker muss sich vor einem New Yorker Gericht wegen versuchten Mordes verantworten. Was genau in jener Nacht im März 2015 geschah, ist unklar. Was man weiß ist, dass Arzberger um 3.52 Uhr zusammen mit einer Frau sein New Yorker Hotel betrat und im Fahrstuhl verschwand. Es handelt sich dabei um eine Prostituierte, die sich später als Mann entpuppte. Um 4.37 Uhr verließ die Person das Gebäude, gegen 7.45 meldete ein Gast, ein Nackter würde im neunten Stock an Türen klopfen. Die 64-jährige Pam Robinson öffnete ihre Tür - und behauptet, Arzberger habe sie gewürgt. Der Anwalt des Geigers erklärte, sein Mandant sei in der Nacht zuvor von einer Unbekannten unter Drogen gesetzt und ausgeraubt worden.

Wie bei "Mozart in the Jungle"

Wie es scheint, hat die Klassik-Szene der Rockmusik in puncto Party und Exzesse längst den Rang abgelaufen. Davon erzählt auch die sehenswerte Amazon-Serie "Mozart in the Jungle", die auf den Memoiren einer New Yorker Oboistin beruht. Der Untertitel des Buches lautet "Sex, Drugs, and Classical Music". Wer die Folgen um den durchgeknallten (fiktiven) Dirigenten Rodrigo De Souza (Gael Garcia Bernal) und seine Musiker gesehen hat, wundert sich dann nicht mehr, dass ein Stargeiger wie David Garrett sich über einen Escort-Service eine Porno-Darstellerin bucht. Die behauptet nun unter anderem, Garrett habe sie mit Urin bespritzt. 

Mozart hätte wohl nur Müde gelächelt und gesagt: "It's only Rock 'n' Roll (But I Like It)".

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Wie heißt der Film?
Hallo, seit langer Zeit bin ich auf der Suche nach einem Film, den ich vor ca. 25 Jahren gesehen habe. Es ist ein französischer Film von oder in der Art wie Eric Rohmer. Der Titel könnte "Betrug" oder ähnlich lauten. Es geht um eine Dreiecksgeschichte, bei der ein Mann von seiner Ehefrau und seinem besten Freund betrogen wird. Der Film erzählt seine Geschichte in Rückblenden und steigert die Spannung dadurch, dass der anfangs unwissende Zuschauer von Rückblende zu Rückblende mehr Informationen erhält, bis er gegen Ende sogar wissender ist als die Darsteller. Wie ein roter Faden zieht sich dabei die Frage durch den Film: Wer hat zu welchem Zeitpunkt was gewusst. - Ab wann wusste der betrogene Ehemann, dass er betrogen wurde? - Ab wann wussten die Betrüger, dass der Ehemann wusste, dass er betrogen wurde usw. Der Film beginnt äußerst langatmig. Wenn ich mich recht erinnere mit einer 20-minütigen fast statischen Kameraeinstellung. Zwei Personen (Ehefrau und Liebhaber) sitzen an einem Tisch eines sehr einfachen Restaurants. Aus dem Gespräch erfährt man, dass sie früher einmal ein Verhältnis hatten. Im Laufe der Unterhaltung verdichtet sich allmählich die Befürchtung, der Beste Freund/ Ehemann könnte eine Ahnung gehabt haben. Dann folgt die erste Rückblende. Dieses Prinzip von sich verdichtender Ahnung verstärkt sich immer mehr und verleiht dem Film eine - wie ich finde - einzigartige Dramaturgie. Wäre wundervoll, wenn jemand helfen könnte. Gruß Leo