HOME

Fußball-WM: Helene Fischeric? Nein! Hier sind sieben Songs, die Sie als Kroatien-Fan hören sollten

Der Fußballhit schlechthin ist draußen: "Football's coming home" von den Three Lions ist nach dem Ausscheiden der englichen Mannschaft nicht der richtige WM-Hit. Doch was hören als Kroatien-Fan? Hier sind sieben Tipps.

Sängerin Severina

In Deutschland kennt sie fast niemand: Sängerin Severina ist ein Star in Kroatien.

Picture Alliance

Kroatien steht im Finale der Fußball-Weltmeisterschaft. Das stellt deutsche Fans, die für Kroatien mitfiebern, vor Probleme. Welchen Song soll man mitgrölen, wenn am Sonntagabend der Autokorso an einem vorbeirollt? In Deutschland sind Sängerinnen und Sänger aus dem Balkan-Land kaum bekannt. Zudem singen die meisten Künstler in ihrer Muttersprache: kroatisch. Englische Kroaten-Hits gibt es so gut wie gar nicht. Hier sind sieben Songs, die Sie kennen sollten. So werden Sie zum Balkan-Musikexperten.

1. Mate Bulić mit "Moja Hercegovina"

Er ist der bekannteste Sänger des Landes und wird als Nationalheld gefeiert. Bei seiner Hymne "Moja Hercegovina", in der er die Schönheit des Landes besingt, stimmen alle mit ein. "Vino, Ganga, Neretva - moja Herzegovina" - Wein, Ganga (eine kroatische Art des Gesangs) und der Fluss Neretva - das ist mein Herzegovina.  

2. Zaprešić Boys mit "Igraj moja Hrvatska"

Die kroatische Band  Zaprešić Boys liefert den Fußball-Hit des Landes. "Spiele mein Kroatien" singen sie und grölen im Takt "Scre mi gori" - "Mein Herz brennt".

3. Oliver Dragojević mit "Kad Mi Dođeš Ti"

Jetzt wird's wehmütig: Oliver Dragojevic sing eine Hymne, die so auch von einem italienischen Sänger stammen könnte. Mit viel Herzschmerz singt er "Wenn wir zu dir kommen". Sollte Kroatien am Sonntag verlieren, damit können Sie ihren kroatischen Nachbarn trösten.

4. Severina mit "Moja Štikla"

Ihr ESC-Auftritt von 2006 ist bis heute unvergessen: Severina, eine der bekanntesten Sängerinnen Kroatiens sang über ihre High Heels ("Moja Stikla") und riss sich dabei den Rock vom Leib.

5. Jelena Rozga mit "Najbolji Dan"

Sie ist die kroatische Helene Fischer: Jelena Rozga singt "Najbolji Dan" - bester Tag. Sollte Kroatien am Sonntag Weltmeister werden, passt der Text.

6. Daria Kinzer mit "Celebrate"

"Celebrate" singt Daria Kinzer. Die in Aschaffenburg geborene Sängerin mit kroatischen Wurzeln nahm 2011 für Kroatien am Eurovision Song Contest teil, schied jedoch im Semi-Finale aus. Für die kroatische Mannschaft könnte nach einem Sieg am Sonntag "Celebrate" trotzdem die richtige Devise sein.

7. Dino Merlin mit "Love in Rewind"

Merlin stammt eigentlich aus Bosnien-Herzegovina, ist jedoch auf dem gesamten Balkan ein angesehener und bekannter Sänger. Mit "Love in Rewind" nahm er 2011 am Eurovision Song Contest in Düsseldorf teil - und wurde Sechster! 

mai
Themen in diesem Artikel
Oldtimer gekauft - bei Instandsetzung Unfallschäden entdeckt
Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen einen amerikanischen Oldtimer gekauft - ein Import aus den Staaten, bekam hier eine Vollabnahme und H-Gutachten. Aufgrund der Entfernung konnte ich den Wagen jedoch lediglich auf Fotomaterial besichtigen und auf den Fotos sah er aber sehr gut aus - hatte wenig Laufleistung und wurde auch beim Gespräch mit dem Verkäufer am Telefon mit einem guten Zustand beworben. Nach der Lieferung fielen mir dann sofort 2 Roststellen auf, wo ich mir noch sagte "Hey - das Auto ist 40 Jahre alt - darf es haben, also reparierst du es einfach". Bei der Reparatur stellen sich dann jedoch weitere Roststellen heraus, die sogar zur Demontage der Innenverkleidungen, Kotflügel und Windschutzscheibe führten. Aber Ok - altes Auto. Der Wagen ging daraufhin zum Lackierer und wurde dort weiter behandelt. Dabei kamen dann weitere Mängel zum Vorschein: Die Beifahrertüre wurde bereits im unteren Bereich dick mit Spachtel überzogen - die Unterkante wurde ausgetauscht und von innen nicht versiegelt - das Blech rostete durch. Jedoch war das gesamte untere Türdrittel komplett verbeult - dazu braucht es schon einen recht großen Hammer. Ca. 8mm dicke Spachtelbrocken musste ich abschlagen. An einer Stelle wurde das Blech der Seitenwand bereits ausgetauscht. Durch die schlechte Arbeit waren Blechteile vollständig durchrostet. Auf der anderen Seitenwand hatte der Wagen einen weiteren Treffer kassiert - das Blech war eingedrückt und wurde mit massig Spachtel übergetüncht. Von außen nur anhand sehr schlechtem Lackbildes zu sehen und von innen sind deutlich Schweißpunkte vom Blechzughammer erkennbar. Auch die Seitenscheiben waren stümperhaft montiert. Diese wurden nicht mit Scheibenkleber, sondern einer kaugummiartigen Substanz montiert und fielen bei der Demontage der Zierleisten dem Lackierer bereits entgegen. Laut Verkäufer wurden die Seitenwände zwar überlackiert (was man auch sehen konnte), ein Grund wurde jedoch nicht genannt - angeblich schlechter Lack oder Kratzer. Nun meine Frage: Im Kaufvertrag ist der Wagen wie folgt beschrieben: "Keine Unfallschäden laut Vorbesitzer" "Dem Verkäufer sind auf andere Weise keine Unfallschäden bekannt" Weitere Regelungen gibt es im Kaufvertrag nicht. Durch die Beseitigung der Durchrostungen an den unfachmännisch ausgeführten Blech- und Spachtelarbeiten ist der Preis für die Lackierung deutlich gestiegen. Kann man beim Verkäufer hierfür mitunter Schadensersatz geltend machen? Gekauft wurde das Fahrzeug Mitte Dezember 2018, geliefert in der 2ten KW im Januar. Danke im Voraus für eure Antworten.