VG-Wort Pixel

TV-Tipps des Tages für den 8.1. Europa am Vorabend des Großen Krieges


Kurz vor Ausbruch des ersten Weltkriegs war Europa ein altes, bis auf die Knochen morsches Gebilde. Das Filmdrama "Poll" zeigt dies in opulenten Bildern. Unser TV-Tipp des Tages.

"Poll"
22.45 Uhr, ARD

DRAMA In diesem Sommer jährt sich der Ausbruch des Ersten Weltkriegs zum 100. Mal. Das Fernsehen wird dieses Datums mit einer Flut von Dokus und Informationssendungen gedenken. Doch wer ein Gespür dafür bekommen möchte, wie sich Europa am Vorhabend dieser Urkatastrophe angefühlt hat, der sollte sich das Filmdrama "Poll" des deutschen Regisseurs Chris Kraus ("Vier Minuten") anschauen. Denn er findet starke und eindringliche Bilder dafür, wie brüchig die Gesellschaft des Kontinents im Sommer 1914 war. Vor allem der Familiensitz der Familie von Siering im Baltikum brennt sich ins Gedächtnis ein: Es ist ein morsches Holzhaus, das auf schmalen Planken in die Ostsee gebaut ist.

Dorthin muss die 14-jährige Oda von Siering (Paula Beer) nach dem Tod der Mutter ziehen. Ihr Vater Ebbo (Edgar Selge), ein kauziger Hirnforscher, führt hier umstrittene Experimente an Leichen und Föten durch, in der Hoffnung, das Böse im Gehirn lokalisieren zu können. "Mein Vater hat den Tod immer mehr geliebt als mich", sagt Oda.

Doch er ist nicht das einzige Problem für das junge Mädchen: Ihre Stiefmutter behandelt sie kühl, wie das gesamte gesellschaftliche Klima im Baltikum kurz vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs fröstelig ist: In den letzten Tagen des Zarenreichs wird das Zusammenleben von Deutschen, Russen und Balten immer angespannter, die Volksgruppen beäugen sich zunehmend misstrauischer. Anarchisten heizen die Atmosphäre zusätzlich an und werden von den Soldaten des Zaren grausam verfolgt. Die explosive Stimmung ist in diesem Film förmlich zu spüren. Man hat das Gefühl, dass das Pulverfass jederzeit hochgehen könnte. Am 1. August 1914 war es dann soweit.
Ein TV-Tipp von Carsten Heidböhmer, Redakteur bei stern.de


Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker