VG-Wort Pixel

50 Jahre auf dem Thron 15 ungewöhnliche Fakten über Königin Margrethe II. von Dänemark

Königin Margrethe von Dänemark
Königin Margrethe von Dänemark feiert ihr 50. Thronjubiläum. Zu diesem Anlass präsentieren wir 15 interessante und ungewöhnliche Fakten über die Königin.
© Emil Helms/Ritzau Scanpix via AP / DPA
Dänemarks Königin Margrethe II. feiert ihr 50. Thronjubiläum. Wussten Sie, dass die Regentin Nummer 221 in der britischen Thronfolge ist? Oder dass sie  ein "Herr der Ringe"-Buch illustriert hat? 15 interessante Fakten über das dänische Staatsoberhaupt.

31 Jahre war Margrethe alt, als sie vor 50 Jahren noch in Trauer um ihren Vater König Frederik IX. den dänischen Thron bestieg. Seitdem steht sie an der Spitze Dänemarks. Diese Woche feiert die 81 Jahre alte Regentin ihr Thronjubiläum. Doch trotz des hohen Alters ist sie noch sehr aktiv. Sie malt oder unternimmt Reisen wie im November nach Deutschland. Aber wussten Sie zum Beispiel, dass Margrethe zur Feier zum Ende des Zweiten Weltkriegs Limonade trank? Hier sind weitere interessante und ungewöhnliche Fakten über die Königin.

Margrethe II. hat es nicht mit Technik – und schaut gerne die "Olsen Bande"

  1. Die Königin ist die Nummer 221 in der britischen Thronfolge, da sie die Enkelin von Margaret of Connaught, der späteren Kronprinzessin von Schweden, ist.
  2. In dem Buch "Kind der Besatzung" erzählt Königin Margrethe, wie sie als Fünfjährige das Ende des Zweiten Weltkriegs feierte, indem sie in der Nacht der Befreiung aufstand und eine Limonade trank.
  3. Als Königin Margrethe und Prinz Henrik 1967 heirateten, erhielten sie von ihren Eltern als Hochzeitsgeschenk das Schloss Marselisborg in Aarhus. "Mein Vater hat uns angeboten, Marselisborg frei zu nutzen, und wir durften das Schloss ganz nach unseren Wünschen einrichten. Ich war ein wenig skeptisch, aber mein Mann sagte 'dazu musst du ja sagen'. Er konnte etwas sehen, was ich nicht sehen konnte. Ich erinnerte mich an das Schloss als ein etwas altmodisches Haus mit nicht sehr schönen Möbeln", sagte sie der "Århus Stiftstidende".
  4. Laut dem Buch "Königin Margrethe" hat die Monarchin in 20 ihrer 47 Neujahrsreden eine Brille getragen. Das erste Mal war 1986.
  5. Die ehemalige Hof-Reporterin der Zeitung "B.T.", Bodil Cath, schrieb 2002, dass die ersten Haustiere von Königin Margrethe zwei Kanarienvögel waren, die sie Herr und Frau nannte. 
  6. Laut Bodil Cath war das Lieblingsspielzeug von Königin Margrethe als Kind eine Sammlung von Plüschtieren. Sie hatte ein Kaninchen, eine Schildkröte und nicht zuletzt einen Bären, den sie nach Peter Plys (auf Deutsch Pu der Bär) Plys nannte.
  7. Königin Margrethe hat seit vielen Jahren mit Arthritis in den Knien zu kämpfen. 2007 wurde sie laut dem dänischen Rundfunk DR zum fünften Mal am Knie operiert, heute hat sie zwei künstliche Knie.
  8. Margrethe ist schon seit frühen Jahren Raucherin. Im Jahr 2004 sagte sie gegenüber "B.T.", dass sie nie versucht habe oder daran gedacht habe, mit dem Rauchen aufzuhören. 2006 gab das Königshaus jedoch bekannt, dass sie in der Öffentlichkeit nicht mehr rauchen werde.
  9. 2010 verriet die Regentin in einem Interview für die Dokureihe "Das Königshaus von innen", dass sie kein Handy besitzt und noch nie eine E-Mail geschrieben hat. "Ich bin nicht so begeistert von dieser Technik. Mit Knöpfen bin ich nicht so gut", erklärte sie.
  10.  Die Königin hat eine Neuauflage von "Der Herr der Ringe" unter dem Pseudonym Ingahild Grathmer illustriert.
  11.  Margrethe hatte noch nie ein Date, bevor sie Prinz Henrik traf. Sie erzählt im Buch "Enegænger": "Er hat mich zum Mittagessen eingeladen. Ich hatte noch nie zuvor auf diese Art mit jemandem zu Mittag gegessen – ich war allein mit einem Mann unterwegs! Und ja, das war das erste Date meines Lebens."
  12.  Margrethe schaut gerne die "Olsen-Bande"-Filme. Das verrieten Kronprinz Frederik und Prinz Joachim in einem Interview mit der dänischen Nachrichtenagentur Ritzau zu ihrem 70. Geburtstag.
  13.  Als Kind wurde Margrethe Mitglied der Dänischen Ornithologischen Gesellschaft, so Ritzau. Sie war 15 Jahre lange Mitglied. Ihr Lieblingsvogel sei demnach der Rabe.
  14.  Im Jahr 2010 tauchte Königin Margrethe in einem Donald-Duck-Heft auf – porträtiert als Pute.
  15.  Die Königin mag nicht Golf spielen und hasst Minigolf. "Ich könnte mir eigentlich nichts Schlimmeres vorstellen", sagte sie in dem Buch 'Drei Schwestern'.

Quellen: "B.T.", Danmarks Radio, TV2

rw

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker