VG-Wort Pixel

Palast teilt alte Rede "Er war meine Stärke und mein Halt": Rührende Worte der Queen über Prinz Philip

Prinz Philip und Queen Elizabeth II.
Prinz Philip und Queen Elizabeth II. im Jahr 2013
© Andrew Milligan / Picture Alliance
Anlässlich des Todes von Prinz Philip hat der Buckingham Palast eine alte Rede seiner Ehefrau, der Queen geteilt. Sie zeigt, wie wichtig der Herzog für die Monarchie war. 

Er war ihr Fels in der Brandung, ihr Ehemann, die wichtigste Unterstützung, als sie mit 27 Jahren zu Königin gekrönt wurde. Jetzt ist der Ehemann der Queen, Prinz Philip, mit 99 Jahren verstorben. Sein Tod erschüttert nicht nur die Royal Family, sondern die gesamte Monarchie. Denn Philip war eine der Konstanten in all den Jahrzehnten, in denen Königin Elisabeth II. schon auf dem Thron sitzt. 

Palast teilt altes Zitat von Queen Elizabeth II.

Wie ungemein wichtig seine Rolle und sein Dasein war, zeigte bereits die Rede der Queen zur Goldenen Hochzeit der beiden 1997. Einen Ausschnitt der Ansprache veröffentlichte der Buckingham Palast einen Tag nach seinem Tod. "Er war ganz einfach meine Stärke und mein Halt in all diesen Jahren und ich und seine ganze Familie und dieses und viele andere Länder, schulden ihm eine größere Schuld, als er jemals beanspruchen würde oder wir jemals wissen werden", sagte die Queen damals über ihren Ehemann.

Das Zitat begleitet der Palast mit einer Erklärung: "Bei der Krönung der Queen im Jahr 1953 schwor der Herzog von Edinburgh, der 'ergebene Anhänger Ihrer Majestät bei Leib und Leben' zu sein."

Adelsexperte Michael Begasse zum Tod von Prinz Philip

Philip schwor auf "Toleranz in der Ehe"

Beim gleichen Mittagessen, bei dem die Queen ihm 1997 für seine Loyalität dankte, sagte Prinz Philip: "Ich denke, die wichtigste Lektion, die wir gelernt haben, ist, dass Toleranz die eine wesentliche Zutat für jede glückliche Ehe ist. Sie mag nicht so wichtig sein, wenn die Dinge gut laufen, aber sie ist absolut entscheidend, wenn es schwierig wird. Sie können mir glauben, dass die Königin die Eigenschaft der Toleranz in Hülle und Fülle besitzt."

Queen Elizabeth II. und Prinz Philip waren 73 Jahre lang verheiratet. Sie soll an seinem Bett gewesen sein, als er am Freitagmorgen mit 99 Jahren auf Schloss Windsor verstarb. 

Verwendete Quelle: Royal Family 

ls

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker