Die meisten Briten kennen niemand anderen an der Spitze des Vereinigten Königreichs als Elizabeth II. In diesem Jahr gibt es gleich doppelten Anlass, zu feiern. Im Februar beging die Regentin ihr 70-jähriges Thronjubiläum, am 21. April wird sie 96 Jahre alt. Sie ist mit ihrem Pflichtbewusstsein ein Symbol der Beständigkeit in wechselhaften Zeiten. Gefeiert werden die Jubiläen Anfang Juni während eines viertägigen Wochenendes mit Gottesdienst, Konzert vor dem Buckingham-Palast, großen Festtafeln und Partys im ganzen Land.
Der opulente Bildband "Her Majesty" gibt einen umfassenden Einblick in das Leben der Monarchin und zeigt Bilder aus neun Jahrzehnten. Von der jungen Elizabeth, die nach dem plötzlichen Tod ihres Vaters, König Georg VI. mit nur 25 Jahren zur britischen Königin wurde. Über die resolute Regentin, an der Seite ihres Gatten Prinz Philip, mit dem sie seit 1947 verheiratet war und vier Kinder hat.
Bis hin zur Monarchin, die auch mit über 90 Jahren noch die Krone vertritt. Auch wenn sie nach dem Tod ihres geliebten Mannes ein großes Stück einsamer sein dürfte und zuletzt zunehmend mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte. Im Februar erkrankte Elizabeth II. am Coronavirus. Infolge der Infektion sei sie noch immer müde und erschöpft, teilte sie kürzlich mit.
Der Bildband "Her Majesty" von Reuel Golden und Christopher Warwick ist im Taschen-Verlag erschienen, umfasst 368 Seiten und kostet 50 Euro.