HOME
NEON streamt

"Quincy": Quincy Jones: Seine Karriere ist zu groß, um in zwei Stunden Netflix-Doku zu passen

Ihr wollt einen Film schauen, aber könnt euch nicht entscheiden? Oder ihr habt gerade die letzte Folge eurer Lieblingsserie gesehen und braucht dringend den nächsten Binge-Fix? Dann haben wir hier ein paar Anregungen für euch. Neuester Liebling: "Quincy".

Quincy Jones

Musik-Doku

Quincy auf Netflix

Nicht dass diese Doku besonders kurz geraten wäre, keineswegs: "Quincy", die unglaubliche Geschichte des Musikproduzenten und Komponisten Quincy Jones, dauert über zwei Stunden. Und die Macher – Quincys Tochter Rashida Jones und Doku-Veteran Alan Hicks – geben sich wirklich alle Mühe, das pralle Leben der Legende in diese 124 Minuten zu pressen wie zwischen zwei allzu enge Buchdeckel. Und dabei wird deutlich, dass diese Karriere viel zu groß ist, um in das Format zu passen, um in irgendein Format zu passen. Denn sie bietet einfach zu viele Facetten, die eine eigene Doku wert wären: Quincy Jones war als blutjunger Jazz-Musiker ein schwarzes Wunderkind im zutiefst rassistischen Amerika der 40er, 50er und 60er Jahre; er schrieb Freunden wie Ray Charles oder Frank Sinatra ihre größten Hymnen auf den Leib, zeichnet aber auch für Kleinode wie den Titelsong zum "Prinz von Bel Air" verantwortlich; mit Anfang 40 überlebt er zwei Gehirn-Operationen, bevor er mit Ende 40 das erfolgreichste Album aller Zeiten produziert: "Thriller" von Michael Jackson. Zusammengenommen sprengen diese Episoden eigentlich jeden Doku-Rahmen, sorgen beim Zuschauer aber auch für andauernde Überwältigung.

Wann gucken? An einem dieser verregneten Herbstabende, an denen ihr nur zu gerne entschleunigt, um euch fast ein Jahrhundert Kulturgeschichte anhand eines besonders glamourösen Beispiels nacherzählen zu lassen.

Für Fans von: Dramaturgisch wertvollen Dokumentationen über außergewöhnliche Künstler und Karrieren in der Musikbranche. Davon gibt es auch bei Netflix mit "Whitney - Can I Be Me", "Gaga: Five Foot Two" oder "Avicii" noch so manche Perle zu tauchen.


Themen in diesem Artikel