HOME

Hörbücher

Hörbuch-Tipps

Frauenmacht auf die Ohren: You go, girl! Fünf großartige Bücher über Feminismus, die ihr kennen solltet

Haben wir in unserer Gesellschaft Gleichberechtigung erreicht oder sind wir noch weit davon entfernt? Wo liegen die Probleme und was läuft gut? Mit diesen Fragen beschäftigt sich der Feminismus seit Jahrhunderten. Diese Hörbücher geben euch einen kleinen Grundkurs.

Elena Favilli Francesca Cavallo (Hg.)  Good Night Stories for Rebel Girls  Das Feminismus nicht nur etwas für Erwachsene ist, beweist dieses (Hör-)Buch: Good Night Stories for Rebel Girls. 100 Geschichten über 100 beeindruckende Frauen – von der Herrscherin bis zur Forscherin. Sie sollen Frauen und Männern in jedem Alter Mut machen und Inspiration schenken. Auch ein guter Tipp, um es einfach als Familie zusammen im Wohnzimmer zu anhören. Good Night Stories for Rebel Girls hier bei Audible

Elena Favilli Francesca Cavallo (Hg.)

Good Night Stories for Rebel Girls

Das Feminismus nicht nur etwas für Erwachsene ist, beweist dieses (Hör-)Buch: Good Night Stories for Rebel Girls. 100 Geschichten über 100 beeindruckende Frauen – von der Herrscherin bis zur Forscherin. Sie sollen Frauen und Männern in jedem Alter Mut machen und Inspiration schenken. Auch ein guter Tipp, um es einfach als Familie zusammen im Wohnzimmer zu anhören. Good Night Stories for Rebel Girls hier bei Audible

Mal ehrlich: Lassen wir uns nicht alle gerne was erzählen? Eben. Nicht umsonst sind Podcasts gerade das Ding der Stunde: knackig-kurze Formate, unterhaltsam und/oder informativ, einfach zu konsumieren beim Sport oder beim Sonntagsputz. Aber als Futter für die Ohren fungieren sie doch eher unter Fast-Food. 

Dagegen sind Hörbücher die komplette Mahlzeit, the real deal. Sie erzählen die ganze Geschichte und geben dir sogar die Möglichkeit, in jenen Momenten ein Buch zu lesen, in denen du eigentlich zu faul bist zu lesen: indem du es dir vorlesen lässt. Indem du es hörst.

Hörbücher: NEON-Tipps für alle Lebenslagen

Und weil es sich mit den Hörbüchern ähnlich verhält wie mit den gebundenen Büchern (und den Podcasts), weil es nämlich viel zu viele von ihnen gibt, als dass der normalsterbliche Konsument den Überblick behalten könnte, präsentiert NEON dir ab sofort Woche für Woche die besten Hörbücher zu einem bestimmten Thema, für eine bestimmte Stimmung, zur besonderen Situation, in jeder Lebenslage.

In Deutschland durften Frauen vor 100 Jahren zum ersten Mal an einer Wahl teilnehmen – Grund genug, einen Blick auf den alten und neuen Feminismus zu werfen. NEON hat fünf Hörbücher für euch, die ihr unbedingt kennen solltet. Viel Spaß mit den Tipps in der Bilderstrecke!

lau / lau
Themen in diesem Artikel