HOME
+++ Muggel-News +++

"Dancing Hermione": Diese tanzende Hermine verzaubert nicht nur "Harry Potter"-Fans bei der "Pride"-Parade

Eine unscheinbare Zauberschülerin stahl auf der "Pride"-Parade in London allen die Show. Als Hermine Granger aus "Harry Potter" verkleidet tanzte sie sich erst in die Herzen der Zuschauer - jetzt geht ihr Video auf Twitter durch die Decke.

Über zehn Jahre nach dem eigentlich letzten " "-Band gibt es (zum Glück!) immer noch jede Menge Neuigkeiten rund um Hogwarts. Mit unseren "Muggel-News" bleibt ihr immer auf dem Laufenden:

"Dancing Hermione" verzaubert die "Pride"-Parade in London

9. Juli 2018: Bei der "Pride"-Parade in London am Wochenende gab es jede Menge zu sehen, doch eine unscheinbare Zauberschülerin stahl selbst den buntesten Outfits die Show. Bewaffnet mit einem Zauberstab tanzte sich "Harry Potter"-Fan Kelsey Ellison, die als Hermine verkleidet war, zuerst in die Herzen der "Pride"-Community und mit dem Video später auch in die der Twitter-Community. Warum sie zur Parade ausgerechnet als Hermine Granger gekommen war? "Ich glaube, Hermine ist ein Charakter, der die Rechte für LGBTQ+ unterstützen und für sie einstehen würde", schreibt Kelsey auf Twitter:

Der Tanz nennt sich "Voguing", ein Stil, der in der Schwulenkultur gefeiert wird, wie sie sagt. Ihre "Dancing Hermione" hat sich aber nicht das erste Mal viral durchs Netz getanzt. Auf Youtube ist die Londonerin mit ihren über 125.000 Abonnenten bereits ein kleiner Star. 

"Harry Potter und das verwunschene Kind" kommt nach Hamburg

5. Juli 2018: Bevor jetzt alle Fans ausrasten, ein kleiner Dämpfer vorab: Ihr müsst euch leider noch etwas gedulden! Denn erst im Frühjahr 2020 kommt das Theaterstück "Harry Potter und das verwunschene Kind" (im Original: "Harry Potter and the Cursed Child") nach Deutschland - genauer gesagt nach Hamburg ins "Mehr!"-Theater. Die achte "Harry Potter"-Geschichte ist die erste, die als Theaterstück gezeigt wird. Sie wird in zwei Teilen zu sehen sein. Zuschauer können beide Teile entweder hintereinander an einem Tag oder an zwei aufeinanderfolgenden Abenden besuchen.

Handlungstechnisch knüpft das Stück an den siebten Roman an. Harry ist ein überarbeiteter Beamter im Ministerium für Zauberei und Vater dreier Kinder. Zu seinem zweiten Sohn Albus Severus hat Harry eine schwierige Beziehung. Albus leidet unter dem hohen Erwartungsdruck, den der Ruhm seines Vaters mit sich bringt. Um sich zu beweisen, will Albus mithilfe einer Zeitreise einen Fehler seines Vaters korrigieren.

Szene aus "Harry Potter und das verwunschene Kind"

Eine Szene des Theaterstücks "Harry Potter und das verwunschene Kind" am Londoner "Palace Theatre"

DPA

J.K. Rowling schickt Überraschungpaket an indische Schülerin

27. Juni 2018: "Harry Potter"-Autorin J.K. Rowling ist auf Twitter sehr aktiv. Zum Beispiel entschuldigt sie sich jedes Jahr für den Tod eines Charakters aus der Buchreihe. Man sollte meinen, jemand wie sie hätte keine Zeit, sich jeden Tweet durchzulesen, in dem sie verlinkt wird. Der Hilferuf einer indischen Schuldirektorin erreichte sie trotzdem. "Liebe J.K. Rowling, Kulsum, 12, eine Englisch-Schülerin der ersten Generation aus dem Himalaya würde Sie gerne eines Tages kennenlernen. Kommen Sie uns in der Haji Public School besuchen", schrieb Sabbah Haji Baji auf Twitter. Schon eine Stunde später hatte sie eine Antwort der Autorin, dass sie ihr eine Privatnachricht mit dem vollen Namen der Schülerin schicken solle, damit sie ihr etwas schicken kann. 

Nach zwei Monaten kam das Paket nun endlich an:

Die Direktorin und ihre Schüler sind überwältigt. "Hallo, Welt. . Rowling schickte uns eine riesige Geschenkbox für Kulsum und ihre Freunde. Eine handgeschriebene Nachricht, ein signiertes Buch, und das ist alles fast zu viel, um damit klar zu kommen." Dazu postet Sabbah Haji Baji rührende Foto, die den Moment zeigen, als Kulsum ihr Paket öffnet. 

Die Antwort der Autorin: "Ich bin so froh, dass es angekommen ist! Ich hatte schon Angst." J.K. Rowling ist und bleibt eine tolle Frau! Und jetzt alle: Awwwww.

Endlich! Die "Harry Potter"-Ausstellung kommt zurück nach Deutschland

22. Juni 2018: Wer die "Harry Potter"-Ausstellung 2014 in Köln verpasst hat, kann jetzt endlich aufatmen, denn sie kommt zurück nach Deutschland! Vom 13. Oktober 2018 bis 10. März 2019 kann "Harry Potter: The Exhibition" in der Caligari Halle am Filmpark Babelsberg in Potsdam besucht werden. Auf euch warten Requisiten, Kostüme und Film-Sets, wie der Gryffindor-Gemeinschaftsraum, der Zaubertränke-Klassenraum oder der verbotene Wald. 

Der Gryffindor-Gemeinschaftsraum in den Warner Bros. Studios

Der Gryffindor-Gemeinschaftsraum in den Warner Bros. Studios in Leavesden, England

Picture Alliance


Nostalgie pur: "Harry Potter"-Lesungen mit Rufus Beck zum Jubiläum

21. Juni 2018: Mit seiner Stimme sind viele von uns aufgewachsen: Für das diesjährige "Harry-Potter"-Jubiläum in kehrt Schauspieler Rufus Beck nach Hogwarts zurück, teilte der Carlsen Verlag mit. Anlass ist der 20. Geburtstag der deutschen Übersetzung vom ersten Band "Harry Potter und der Stein der Weisen", der im Sommer 1998 veröffentlicht wurde. 

Rufus Beck hatte alle sieben Bände der Bestsellerreihe als Hörbücher eingelesen. Die Lesungen finden in Hamburg (31. August), Berlin (1. September) und München (2. September) statt.

def mit DPA
Dachüberstand beim Gerätehaus und Mindestabstand Grenze zum Nachbarn
Ich wohne in Baden-Württemberg und plane auf meinem Grundstück einen alten Schuppen durch ein neues Gerätehaus (kein Aufenthaltsraum, keine Feuerstätte im Gebäude!) mit den Grundmaßen 3,50 m x 2,50 m und Firsthöhe von 2,21 m zu ersetzen. Da die neue Anlage etwa 60 cm in einer Geländestufe aufgestellt wird, ist die Wand gegenüber dem Nachbarn tatsächlich nur ca. 1,6 m gegenüber der OK des Gartens hoch. Es soll eine verfahrensfreie Umsetzung in einer Grenzbebauung durchgeführt werden. Auf dem Nachbargrundstück ist eine ca. 3m hohe Thuja Hecke, die geringfügig über die Grenze herüber ragt. Nun hat das geplante Gerätehaus einen umlaufenden Dachüberstand von ca. 20 cm, sodaß die Außenmasse des Fundaments etwa 20 cm von der Grundstücksgrenze entfernt ist. Damit ist sichergestellt, dass der Dachüberstand nicht mit dem Nachbargruzdstück überlappt. Wie sieht es nun entsprechend der LBO Baden-Würtenberg mit der Regelung zum Mindestabstand gegenüber der Grenze des Nachbarn aus? Ich sehe 3 Möglichkeiten: a) es gilt als Grenzbebauung. Die überhängende Thuja-Hecke stört mich nicht. b) es müssen 50 cm Mindestabstand eingehalten werden. c) der Überstand am Gerätehaus an der Grenze zum Nachbarn muss entfernt werden, damit der Aufbau als Grenzbebauung anerkannt wird. PS: Zusammen mit der Länge der Garage des Nachbarn wird eine Grenzbebauung von 9m nicht überschritten. Mit der Bitte um eine Rückmeldung, sodaß ich meinen Plan vernünftig abschließen kann. mfg
Buchtitel gesucht. Die Rückkehr ...
Der Titel des zweiten Bandes lautet "Die Rückkehr des <xyz>" Autor ist ein irischer Schriftsteller. Es geht um einen Mönch mit einem Sprachfehler. Als das Kloster von Dämonen angegriffen wird, kann er die Abwehr-Gebete, wegen seines Sprachfehlers, nicht so deutlich sprechen, wie seine Mönchsbrüder und der Geist einer Hexe geht deshalb auf ihn über. Seine Mönchsbrüder wollen ihn, um zumindest seine Seele zu retten, nun auf dem Scheiterhaufen verbrennen. Mit dem Geist der Hexe und etwas Flug-Salbe gelingt ihm aber die Flucht, auf einem Besen durch die Luft reitend. Zufällig belauscht er das Gespräch einer Frau, in die er sich verliebt hat und von der er sich ebenfalls geliebt fühlt. Dabei findet er heraus, dass sie ihn nicht als Mann liebt, sondern dass sie ihn für einen solchen Trottel hält, dass er ohne ihre mütterliche Fürsorge nicht lebenstüchtig sei und dass sie sich deshalb verantwortlich fühlt ihn mit ihrer Mutterliebe zu umsorgen. Tief verletzt hängt er seine Versuche, ein guter Mensch zu sein an den Nagel, will nun böse werden und schließt zu diesem Zweck einen Packt mit dem Teufel. Um den Packt zu besiegeln muss er ein mit Blut unterschriebenes Pergament mit dem Vertragstext verschlucken. Bei der anschließenden Überfahrt nach Frankreich wird er jedoch seekrank und kotzt sich seine Seele aus dem Leib. Dabei geht auch das Pergament mit dem Teufelspackt mit über Bord. Dadurch ist er an den Packt mit dem Teufel nicht mehr gebunden, plant aber weiterhin, mit Hilfe des Teufels ein böser Mensch zu werden. Dabei stellt er sich aber jedesmal so dusselig an, dass immer etwas Gutes dabei heraus kommt. Trotz der tiefen Verletzung durch die Frau, die er liebt, kann er sie doch nicht vergessen und schmachtet ihr auch weiterhin nach. Bei einem Hexenmeister lernt er einen Liebestrank zu brauen. Was er dann auch tut. Der Trank muss sehr lange ziehen. Während also der Trank auch während einer Abwesenheit weiter zieht, dringt eine Kuh in die Höhle ein, in der der Trank gebraut wird und säuft den Trank aus. Als der Mönch in die Höhle zurück kehrt, verliebt sich die Kuh augenblicklich in ihn und weicht ihm von da an nicht mehr von der Seite. Wie heißt der Mönch, der Held dieser Geschichte, und auch titel-gebend ist. Und wer ist der irische Autor?