HOME
Neon-Logo

Unnützes Wissen – Psyche: Das Paris-Syndrom: Die Enttäuschung einer romantischen Vorstellung von der Stadt der Liebe

Wusstet ihr, dass es Leute gibt, die Angst vor der Zahl 666 haben? Wir auch nicht. Zum Glück sind Lars und Ivy mal ein paar spannenden Fakten zum Thema Psyche nachgegangen. Außerdem verrät uns die Psychologin und Wissenschaftsjournalistin Anne Otto, was es mit dem Paris-Syndrom auf sich hat.

Hört den Podcast hier oder direkt bei Audio Now, Spotify, iTunes und weiteren Podcast-Anbietern.

Wissen ist Macht – und deshalb wollen wir euch unseren Podcast "NEON Unnützes Wissen" nicht vorenthalten. Lars Paulsen und Ivy Haase wissen viel – oder sind zumindest ganz gut im Ablesen der echten Unnützes-Wissen-Fakten. Mit dem "NEON Unnützes Wissen"-Podcast bist du für jedes brenzlige Bewerbungsgespräch, den nächsten unangenehmen Small Talk und auch den lange gefürchteten Besuch bei den Schwiegereltern gewappnet.

Die Angst vor der Zahl 666

Hexakosioihexekontahexaphobie – bitte was? Ja, bei dem Wort muss man dreimal ansetzen, um es richtig auszusprechen. Doch dahinter steckt mehr als nur ein Zungenbrecher, nämlich eine Angststörung. Wir kennen wahrscheinlich alle jemanden mit einer Phobie, mit besonderen Ängsten oder einem psychischen Syndrom. Sofern wir selbst nicht betroffen sind, ist es kaum nachvollziehbar, was im Kopf des anderen passiert.

Ivy und Lars haben unnützes Wissen zum Thema Psyche gesammelt und zeigen uns, dass wir auch ernst zu nehmende Themen manchmal absurd finden können. Zu Gast ist dieses Mal Anne Otto, Psychologin und Wissenschaftsjournalistin bei FLOW. Sie klärt uns darüber auf, was hinter dem Paris-Syndrom steckt und dass wir wahrscheinlich alle schon mal betroffen waren.

Und wer sind eigentlich Lars und Ivy?

Lars Paulsen

Lars Paulsen

Lars Paulsen ist dafür bekannt, mit Florentin Will befreundet zu sein und war zwischen 12 und 15 Jahren begeisterter Tauchsportler. Er hat so seine Probleme beim Möbel aufbauen, eine Kleinigkeit macht er einfach immer (!) falsch. Als freier Moderator und Redakteur arbeitet er unter anderem bei dem Internet-Fernsehsender Rocketbeans TV.

Ivy Haase

Ivy Haase

Ivy Haase ist immer auf der Suche nach irgendetwas (Freunde sagen auch liebenswürdig: "Ivy hat nie alles beisammen"). Eine ihrer großen Leidenschaften ist der Ligretto-Stammtisch, den sie einmal in der Woche besucht. Sie hasst Essgeräusche und hat das Podcasten zu ihrem Vollzeit-Job gemacht, den sie jeden Tag bei der Audio Alliance auslebt.

Schreibt uns gern eure euch am Herzen liegenden Fakten oder Liebesbriefe an kontakt@neon.de!