Ein Unfall hat das Leben der 27-Jährigen total verändert. Doch trotz der körperlichen Einschränkung lebt Rosalina Oktavia ihren Traum.
Der Verlust eines Körperteils hat mich nicht davon abgehalten, ein Model zu sein.
Eigentlich war das ein Sprungbrett für mich, damit anzufangen und Menschen zu inspirieren.
Ich heiße Rosalina Oktavia. Ich bin 27 Jahre alt.
Ich bin Modebloggerin und ein ehrgeiziges Modell.
PIMP MY LIMB: DIE GESCHICHTE EINES AMPUTEE-BLOGGER
In Indonesien hatte ich 2009 einen kleinen Unfall. Der Arzt schlug vor, mein Bein zu operieren. Doch die Operation ging schief.
Und am Ende, um mein Leben zu retten, musste mein Bein amputiert werden.
Als ich mein Bein verlor, war ich deprimiert. Ich fühlte mich einsam und war verängstigt. Es war wie mein Ende. Die Herausforderung war, alles neu zu lernen - mit nur einem Bein.
Zuerst motivierten mich meine Eltern. Sie waren sehr traurig, so wollte ich sie wieder glücklich machen und begann, mein Leben neu aufzubauen.
Die große Motivation kam von mir selbst. Ich wollte nicht in diesem Zustand bleiben. Ich wollte weiterziehen. Ich wollte zeigen, dass ich es mit einem Bein schaffen kann.
"Ich wollte schon immer etwas mit Mode machen, habe mich aber nie wirklich darauf konzentriert, ein Modell zu werden, nachdem ich mein Bein verloren hatte."
"Als ich nach Singapur zog, hat mir mein Prothetiker geraten, ich solle doch für Prothesen modeln. Nicht viele Mädchen in meinem Zustand können in Asien modeln. Social Media hilft mir dabei sehr."
"Mein YouTube-Kanal heißt 'Kazzrozza'. Es geht um den Alltag eines amputierten Mode-Bloggers. Manchmal gebe ich auch Tipps für andere Amputierte. Manchmal spreche ich auch unsere Herausforderungen in der Gesellschaft."
"Mein Traum ist es, auf einem internationalen Laufsteg mit anderen normalen Models zu laufen. Meine Botschaft an die jüngere Generation lautet: Gib niemals auf in deinem Leben. Du solltest deinen Träumen folgen, egal, was in deinem Leben passiert."