HOME

Bundesrat soll grünes Licht für Elektro-Tretroller geben

Der Bundestag könnte in seiner Sitzung am Freitag (09.30 Uhr) grünes Licht für die Zulassung von Elektro-Tretrollern geben.

Bundesrat entscheidet über E-Scooter

Bundesrat entscheidet über E-Scooter

Der Bundestag könnte in seiner Sitzung am Freitag (09.30 Uhr) grünes Licht für die Zulassung von Elektro-Tretrollern geben. Zur Abstimmung steht ein Verordnungsentwurf von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) zu den sogenannten Elektrokleinstfahrzeugen. Allerdings gab Scheuer sein umstrittenes Vorhaben auf, wonach die E-Scooter auch auf Gehwegen freie Fahrt bekommen sollten.

Nun sollen Elektro-Tretroller mit einer Höchstgeschwindigkeit bis zu 20 Stundenkilometer für Radwege zugelassen werden. Debatten könnte es noch darüber geben, ob die Fahrer mindestens 14 oder 15 Jahre als sein müssen. Es galt vorab aber als unwahrscheinlich, dass die Zulassung an solchen Detailfragen scheitert.

AFP

Das könnte sie auch interessieren