VG-Wort Pixel

CDU gibt Ergebnis zur Briefwahl des neuen Parteivorsitzenden bekannt

Armin Laschet
Armin Laschet
© © 2021 AFP
Die CDU will am Freitag (gegen 16.30 Uhr) das Ergebnis der Briefwahl bekanntgeben, mit welcher der am Wochenende zum Parteichef gewählte Armin Laschet offiziell im Amt bestätigt werden soll.

Die CDU will am Freitag (gegen 16.30 Uhr) das Ergebnis der Briefwahl bekanntgeben, mit welcher der am Wochenende zum Parteichef gewählte Armin Laschet offiziell im Amt bestätigt werden soll. Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident setzte sich am Samstag auf dem Bundesparteitag in einer digitalen Abstimmung gegen den früheren Unionsfraktionschef Friedrich Merz durch. Für ein rechtssicheres Ergebnis wurde danach noch die Briefwahl gestartet.

Laschet will das Ergebnis zusammen mit CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak vorstellen. Seine Wahl gilt als Formsache, weil die unterlegenen Bewerber nicht mehr bei der Briefwahl antraten. Mit Spannung wird allerdings erwartet, welchen Zustimmungswert der Düsseldorfer Regierungschef erreicht. Er tritt die Nachfolge von Annegret Kramp-Karrenbauer an. Neben Laschet und Merz hatte sich auch der frühere Bundesumweltminister Norbert Röttgen um den CDU-Vorsitz beworben, er schied im ersten Wahlgang aus.

AFP

Das könnte sie auch interessieren


Wissenscommunity


Newsticker